Dönerfleisch unbedenklich?

Ich habe meistens immer nach einem Döner leichte bis große Bauchschmerzen..

Ps. Ich bin hier auf gf.net einige Fragen bezüglich Dönerfleisch durchgegangen, und etliche schreiben, dass sie nach einem Döner Bauchkrämpfe hatten.

11 Antworten

Döner ist nicht umsonst das beliebteste und gesündeste Fast Food in Deutschland. Also ja, es ist unbedenklich.

Und schmecken tut es dir ja ganz offensichtlich auch, sonst würdest du es ja nicht immer wieder holen, obwohl DU Bauchschmerzen davon kriegst. Ich würde mal vermuten, dass du eine Allergie gegen irgendetwas im Döner hast, vielleicht auch nur Laktoseintoleranz Symptome wegen der Jogurtsoße. Hör einfach auf, Döner zu essen, dann bekommst du auch keine Bauchschmerzen.

Zur Qualität, es gibt mehrere deutsche Hersteller in Deutschland, und die werden selbstverständlich regelmäßig geprüft.

Rückrufe hast du vereinzelt immer schon mal im Lebensmittelbereich, hier wäre eine Seite dazu, wo du siehst, dass das alle möglichen Fleisch- und Wurstprodukte betrifft.

https://www.produktwarnung.eu/stichwort/wurst-und-fleischerzeugnisse

Dönerfleisch unbedenklich?
.

Jein!...denn ja, so ganz vom Tisch ist diese Geschichte noch immer nicht, die DönerMafia, und auch der DönerKrieg existieren weiter, und man muss schon jemanden der einen Dönerladen führt persönlich kennen, oder gesehen haben, wie er sich da aus "aller feinstem, hochqualitativem" Fleisch seinen Drehspieß hochzieht... nur dann kann man sich sicher sein, dass man für sein Geld auch Qualität bekommt.

So ist es aber in vielen anderen Gastronomie Bereichen auch, "was der Kunde nicht weiß... macht ihn nicht heiß", ob nun Mäcces, King, Ristorante Markante, Edel-Gourmettwurst Plaza, mit Tischreservierung u.s.w.

Nur durch häufige Kontrollen, die aber unangemeldet, und auch in unregelmäßigen Abständen durchgeführt werden müssten, und bei denen sogar noch die Kontrolleure die Kontrolleure kontrollieren, kann so etwas aufgedeckt, und mögliche Missstände beseitigt werden.

Es ist aber nun mal so, wie es ist, selbst wenn man von den Dokus 50% "mediengerechte" Wahrheit abzieht, bleiben immer noch 50% Wahrheit übrig.

Na ja, für Döner wird nicht gerade Filet verwendet,logisch. Und an vielen Fleischstücken ist auch schon mal Knorpel. Gammelfleisch dürfte aber nicht verarbeitet werden. Wo kaufst Du denn den Döner?

Bzw. heißt das ja jetzt "Drehspießfleisch", wenn es nicht direkt aus türkischer Herstellung ist, und Schweinefleisch enthalten kann.

Niggo120  05.08.2020, 15:37

Korrigier mich bitte wenn es falsch ist, aber ist Döner Fleisch nicht eigentlich Schaf bzw Lamm?

juppie3000  05.08.2020, 15:47
@Niggo120

nein, traditionell sollte es so sein. was hier in DE verkauft wird ist alles mögliche.

Zwicknick  05.08.2020, 15:55
@juppie3000

Es gibt keinen traditionellen Döner 🤣 (wobei die Diskussion so heftig geführt wird, wie die Frage nach der Henne oder dem Ei).

Mit Döner bezeichnet mal Kebab auf die Hand. Und Kebab bedeutet im ganzen Nahosten "Fleisch vom Spieß". Dabei ist es irrelevant, ob Halal, Koscher, Schaf, Pferd oder Hund 😉

Blindi56  05.08.2020, 22:18
@Zwicknick

"Döner" ist aber wohl türkisch, und soll demnach kein Schwein enthalten, während das griechische Gyros (was das Gleiche bedeutet) vorwiegend aus Schwein ist.

Wie dem auch sei, der türkischste unserer Imbisse bezeichnet seine neuerdings als "Drehspießfleisch" *Geflügel, *Rind, *Lamm... aber der verkauft ja auch Schnitzel und Bratwurst *Schwein

Billige Döner bestehen manchmal nur zu 30 % aus Fleisch. Der Rest sind Fleischabfälle, Eiweißmehl usw.

Was willst Du eigentlich wissen? Oder willst Du nur Zweifel schüren? 🤔 Es gibt Kebab im Brot in zig Varianten - mit Dönerfleisch, Drehspießfleisch, Hähnchenfleisch....es gibt nen Döner vom Türken, vom Deutschen, vom Italiener... es gibt ihn in Berlin, München, Buxtehude und sonst wo... Deine "Frage" diffamiert das Gericht in etwa so, wie wenn ich fragen würde, ob Schnitzel bedenklich sind, da ich schon mal davon kotzen musste 🙈

Seit dem ich denken kann esse ich Döner und Dürüm. Egal wo und wie billig ich es kaufte oder wie heruntergekommen der Laden war, es hat immer geschmeckt (mal mehr, mal weniger) und ich habe noch nie etwas davongetragen. Übrigens habe ich auch noch nie irgendwelche Knorpel im Fleisch gehabt 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SheriffRomero
Beitragsersteller

Zitat von jemanden hier auf gf.net: "Dönerfleisch ist oft faul, also leicht verwest, das nennt man Gammelfleisch. Man müsste so ein Fleisch hocherhitzen, und dann wäre es aus hygienischer Sicht unschädlich, also essbar, nur den Leichengeschmack würde man noch spüren. Macht man es nicht, kriegt man eine Vergiftung. In der großen Mehrheit aller auf der Straße gekauften Bratwürstchen ist Gammelfleisch - man schmeckt den speziellen Leichengeschmack."

Zwicknick  05.08.2020, 15:51
@SheriffRomero

Also doch Diffamierung 😪

Ooh man. Echt traurig, dass man das selbst hier schlecht reden musst. Döner ist für den Fleischfresser wohl das gesündeste Fastfood, dass man in Deutschland überhaupt bekommen kann.

SheriffRomero
Beitragsersteller
@Zwicknick

ja wegen Gemüse und so.. aber das Fleisch ist schlecht. Außerdem habe ich noch gelesen, dass das Problem mit dem Dönerfleischmafia noch nicht ganz vom tisch ist.. da können sie dir alles reinmachen, hauptsache Geld bekommen.....

Zwicknick  05.08.2020, 17:08
@SheriffRomero

Ich glaube, Du verstehst mich nicht 🤔

Das ist alles Blödsinn, was Du da gelesen hast! Klar kommt sowas mal vor. Aber die gleichen Skandale gabs schon bei Lidl, McDonalds und täglich in deutschen Restaurants. Ich hoffe, das ist Dir bewusst?

SheriffRomero
Beitragsersteller
@Zwicknick

nein, sowas ist mir nicht bewusst. ich vertraue Supermärkten mehr als 0815 Ausländerimbissen ..