in Döner fleisch laktose?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fleisch an sich ist natürlich keine Laktose enthalten. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass in der Marinade oder den Gewürzen, die bereits im Dönerspieß verarbeitet wurden, Laktose enthalten ist.

Falls der Dönerspieß laktosefrei sein sollte (worüber wahrscheinlich auch der Dönerverkäufer selten eine verlässliche Angabe machen wird - obwohl er dazu gesetzlich verpflichtet ist), musst du aber auch darauf achten, welche Zutaten zum gesamten Gericht hinzu gegeben werden. Tzatziki oder jegliche "weiße Soße" sind natürlich immer laktosehaltig.

Also ich weiß aus sicherer Quelle, da ich selbst unter einer Laktoseintoleranz leide, das in vielen Lebensmitteln und Geschmacksverstärkern lactose enthalten ist, da es ein abfallprodukt ist und somit nicht viel kostet und als Träger Stoff für Aromen eingesetzt wird somit ist in vielen vermeintlich freien Produkten durchaus lactose enthalten ob in vielen Produkten vom Fleischer, bis hin zu Fertiggerichten, Chips etc. Auch im Döner Fleisch ist meist lactose vorhanden.

Da meist beim Drehspieß, die Fleisch Masse mit Milch oder Sahne vermischt wird.. und von den ganzen Aromen und Geschmacksverstärkern mal abgesehen.

Auch wenn man es nicht glauben wird

bei der Herstellung von Bier entsteht zum Beispiel, durch den Gärprozess Lactose. Nicht viel aber es entsteht zumindest Lactose.

Also darf das auch das nicht als lactosefrei bezeichnet werden.

Das weiß ich weil ich mit vielen Brauereien in Kontakt getreten bin und mir jeder die selbe Antwort gab..

ich hoffe ich konnte dir ein wenig damit helfen. Ich leide schon mein ganzes Leben daran und habe mich diesbezüglich sehr damit auseinander gesetzt. LG

Woher ich das weiß:Recherche

Wie kann kalb und Hähnchen Laktose enthalten. Das haben nur Milchprodukte.

meiner Erfahrung nach ist laktose nur in Milchprodukten enthalten.

Laktose befindet sich nur Milchprodukten. In Fleisch gibt es keine Laktose.