Döner Preisbremse?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 13%
6€ sind angemessen 13%

7 Antworten

Nein

Preise entwickeln sich durch Angebot und Nachfrage.

Es ist auch niemand darauf angewiesen, Döner zu essen.

GulaschEimer
Beitragsersteller

Dir ist aber schon klar dass dort auch Existenzen dran hängen, oder?

GulaschEimer
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Ich meine viel mehr die Besitzer oder die Mitarbeiter die durch die hohen Preise weniger Kunden bekommen. :)

Kwalliteht  12.01.2024, 12:30
@GulaschEimer

Das müssen sie in der Preisgestaltung berücksichtigen. Und deren Lieferanten müssen es auch.

GulaschEimer
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Hast du den Punkt nicht verstanden? Trotzdem gehen dadurch Existenzen Kaputt?!

unvorstellbar, dass ich mir damals einen größen döner für 3,50€ kaufen konnte.

Kwalliteht  12.01.2024, 12:26

Ich kenne noch Döner für 3,50 DM.

Nein

Das kann man sich sparen.

Genau so wie man sich den Döner sparen kann wenn er einem zu teuer ist.

Nein

Das die Linken, die sich sonst gegen Fleischkonsum einsetzten, plötzlich diese Maßnahme befürworten, liegt nur daran, dass alle ihre Wähler zu BSW und AfD rübergelaufen sind. Heuchleriche Partei.

Grundsätzlich sollte die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder auf 7€ gesenkt werden. Dann würde ein 7€ Döner wieder 5,80€ kosten. Wenn auch noch die Energiepreise günstiger wären käme man auf 5€ und dies wäre im Vergleich zu anderen Speisen angemessen

Wenn Lebensmittel vergünstigt werden sollte dies nur für Grundnahrungsmittel wie Obst, Gemüse und gesundes Brot gelten

Nein

Eine Preisbremse führt nur zu Problemen, wenn die Fixkosten immer weiter steigen. Heißt, es wird dann weniger Dönerladen geben und die Qualität (die ja oft eh schon nicht die beste ist), wird stark nachlassen