Dodge Caliber kaufen oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Optik ist toll, aber die Verarbeitung ist je nach Modelljahr miserabel. Die Motoren sind Recht zuverlässig da hier zum großen Teil Opel Motoren verbaut wurden (war ja damals alles GM) das ganze war zusammen mit dem Dodge Nitro ein Versuch auf dem Europäischen Markt Fuß zu fassen.

Ich persönlich würde dir davon abraten. Diesen Caliber gab es als Benziner soweit ich weis als 1,8- 2,0 und 2,4 ltr zu kaufen. Diese mit 150 PS ist glaube ich der kleinste davon der 1,8 Liter. Diesen gab es glaube ich nur mit einem 5 Gang Schaltgetriebe. Es stimmt, sonderlich schnell ist er nicht gerade mit seiner um die 180 liegenden Höchstgeschwindigkeit. Auch mit den größeren Motoren mit mehr Topspeed würdest du glaube ich nicht schneller fahren.

Diese Amis haben alle quer durch die Bank recht weiche Fahrwerke und sind eher zum Cruisen geeignet als über die Autobahn gejagt zu werden. Ich behaupte jetzt nicht, dass die ganzen Amerikanischen Fahrzeuge schlecht sind. Jedoch ist die Verarbeitungsqualität mitunter schon mehr als beschämend. Habe da schon mitbekommen, dass es häufig sehr früh zu kostspieligen Reparaturen am Fahrwerk gekommen ist und auch im Innenraum sich einige Mängel zeigten. Teilweise gab es, ich weise hier explizit darauf hin, dass es nicht bei jedem Ami der Fall ist oder war, schon nach kurzer Zeit eine Klapperorgie bei den Kunststoffverkleidungen. Die verarbeiteten Materialien waren oder sind es bis heute, nicht sonderlich hochwertig. Auch durch unsachgemäße Verlegung einzelner Kabelstränge gab es zum Teil massive Probleme mit der Bordelektrik bzw. Elektronik.

Also wenn du dich mit KFZ auskennst und viele Reparaturen selbst erledigen kannst, gibt es mit Sicherheit schon so einen Kandidaten recht günstig zu erwerben. Ich bin kein Gegner dieser Fahrzeuge, aber für mich persönlich werden sie den Erwartungen nicht gerecht. Da ist jeder Japaner um Welten besser. Ja auch die Fahrzeuge aus dem PSA Konzern Peugeot/Citroën sind trotz ihren Problemen mit der Elektrik da noch besser. Sogar ein Dacia schlägt sich hier um Längen besser.

Ich glaube in diesem Caliber wurde auch mal ein Dieselmotor von VW verbaut, ein Pumpe Düse. Auch glaube ich gab es ihn mit dem sehr anfälligen CVT- Stufenlos Getriebe.

Ich werde mir jedenfalls so etwas nicht antun, ich werde mir keinen Ami kaufen.

Aber das ist lediglich meine eigene Meinung, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Habe eben noch etwas vergessen in meiner Antwort.

Dieses CVT gab es schon in abgewandelter Form Ende der 70, Anfang der 80 er Jahre glaube ich war das, bei DAF als Variomatik. Es hatte sich damals als Flop herausgestellt und wurde nach der Übernahme von DAF durch Volvo nicht weiter produziert.

Was ich aber noch betonen wollte ist folgendes. Es gibt keinen Automobilhersteller der nicht irgendwelche Probleme hat. Elektronische Probleme gibt es durch die Bank weg bei fast allen. Ebenso die Problematik mit Steuerketten oder den in Öl laufenden Zahnriemen die sich auflösen. Dann noch seit der Umstellung auf Direkteinspritzung und den immer schärfer werdenden Abgasvorgaben das Problem mit den verkokten Zylinderköpfen. Wie schon erwähnt hat jeder so seine Probleme, nur bei dem einen kommen diese halt an die Öffentlichkeit und bei anderen werden sie unter dem Mantel der Verschwiegenheit gehalten.

Ein Autokauf ist und bleibt immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

DerBayer80  23.09.2019, 10:11

Toyota verbaut seit 20 Jahren in seinen Hybriden das CVT und die Autos kaufen problemlos. Bei VW war das CVT ebenfalls Jahrelang im Einsatz unter der Bezeichnung Multitronic. Auch hier leiden die Getriebe problemlos. Die Variomatik ist im Prinzip ähnlich aber nicht mehr, da diese über einen Riemen funktioniert und nicht wie ein CVT über eine Schubgliederkette

verreisterNutzer  23.09.2019, 10:35
@DerBayer80

Stimmt, muss ich dir recht geben mein guter. Habe ich wohl irgendwo in meiner Gedankenschublade etwas durcheinander geworfen und somit etwas nicht völlig korrektes von mir gegeben. Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung und werde in der Schublade mal aufräumen.😁

Aber eine gute Ausrede habe ich ja. Habe die 50 schon vor Ewigkeiten überschritten und somit kann dies auch schon mal vorkommen.😁😁

Danke für den Hinweis.👍

Ich halte die Verarbeitungsqualität für armselih. Zu Zeiten, als der noch fabriziert wurde, war ich mal beim Händler, um mir welche anzuschauen, auch junge Gebrauchte. Damals war schon Korrosion und abblätternde Zierlacke und Ähnliches zu sehen. Ich kann es dir nicht mehr genau im Detail sagen, aber es hat mich damals erschüttert. Das waren immerhin Jahreswagen oder was in dem Alter. Darüber hinaus ist auch die Innenausstattung mit den Materialien nicht wirklich wertig...

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BooooomBooooom
Beitragsersteller

Vielen, vielen Dank! Das habe ich auch gelesen 🥺 schade..

Gibt es solche ähnlichen 'muscle cars' von Dodge die zum empfehlen wären?

T3Fahrer  23.09.2019, 07:37
@BooooomBooooom

Bin da leider auch nicht so wahnsinnig firm. Der Caliber wäre auch mein erster Versuch gewesen dem deutschen/europäischen Durchschnittsauto zu entkommen kommen… 😉

Möglich wäre ja auch ein Schnäppchen bei dem Dodge zu schießen, die Mängel halt hinzunehmen und das Teil dann zwei oder drei Jahre zu fahren… Wenn du nicht so viel Geld dafür auf die Theke legst, die Mängel kennst und nicht hinterher drum weinen musst, kann das ja auch eine Art und Weise sein. Hinterher bist du dann vielleicht wieder mit Golf, Astra oder Fokus zufriedener… 😜

Mir gefällt das Auto von der Optik her überhaupt nicht und ausserdem ist es unpraktisch. Würde ich mir nie im Leben kaufen.