Doch nicht so ein Unmensch?

1 Antwort

Das ist keineswegs unmenschlich – im Gegenteil, es zeigt, dass du sehr wohl Empathie und Mitgefühl besitzt. Die Tatsache, dass dich Gewalt gegen Tiere und Kinder, sei es real oder fiktional, so stark berührt, spricht dafür, dass du ein gutes Herz hast.

Jeder von uns hat seine eigenen Stärken und Schwächen, und Empathie kann sich auf unterschiedliche Weisen manifestieren. Vielleicht empfindest du in anderen Bereichen weniger Empathie, aber das heißt nicht, dass du keine Menschlichkeit in dir trägst. Dein Mitgefühl für diejenigen, die am verletzlichsten sind, ist ein starkes Zeichen von Menschlichkeit und Güte.

Vielleicht überrascht es dich, aber viele Menschen haben Bereiche, in denen sie mehr oder weniger Empathie empfinden. Das bedeutet nur, dass wir alle unterschiedlich sind und unsere Empfindungen und Reaktionen auf verschiedene Situationen variieren. Du bist keineswegs ein Monster – ganz im Gegenteil, du bist einfach menschlich.