Warum ist es im Iran so?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/universitaeten-im-iran-verbannen-frauen-aus-bestimmten-studiengaengen-a-851705.html

Hier ist zwar zu sehen, das durch die Mulla ein Rückschritt zu verzeichnen ist, allerdings die Verbannung in Bausch und Bogen sollte nicht gemacht werden, denn das Land hat 120 Universitäten wenn ich richtig gelesen habe und Frauen sind dort immer noch zugelassen, eben nur nicht in allen Fächern?

Man könnte ja ein beliebiges anderes Land zum Vergleich nehmen, Saudi Arabien und seine Frauen z. B. dann tränen einem allerdings die Augen. Die Kirche muss im Dorf bleiben, möglichst überall und nicht alles gleich mit DE vergleichen wollen.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  28.01.2022, 21:03

Danke für den Stern.

Zu solchen Ländern äußer ich mich besser nicht

Anscheinend ist das der Wille des iranischen Allahs. Der Iran ist ne Theokratie deren Oberhaupt ist ein Geistlicher viele Gesetze richten sich da nach einer sehr Konservativen Ausrichtung des Korans ich wette diese Sachen kann man da auch reininterpretieren wenn man will.

Sterntaler927  28.01.2022, 15:43

Es gibt keinen "iranischen Allah"! 🙄

  1. war schon unter Mohammed so
  2. war schon unter Mohammed so
  3. war schon unter Mohammed so
  4. würden sie gerne ändern, kostet aber zuviel
  5. das ist ein erfundenes recht und nichtssagend
  6. das stimmt nicht: dafür sind die eltern (und brüder) da
  7. weil ja die eltern und die lehrer zum wohl der kinder da sind, es gibt da keine aufsicht der aufsicht (manchmal regeln aber auch das die brüder)

p.s. wenn man seine gesundheit einklagen könnte (nr 5), gäbs auch bei uns eine riesen klagewelle. nicht unbedingt von kindern, aber von vielen erwachsenen.

Das ist so, weil der Islam in diesem Land nicht nur Religion, sondern auch Politikum ist.

Das war allerdings nicht immer so. Unter Schah Mohamed Reza Pahlavi war der Iran bis 1979 ein modernes, westlich geprägtes Land.