Dobermann - die Ohren

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dobermann hat** KEINE** Stehohren. Die werden kupiert. In Deutschland ist das, glücklicherweise, mittlerweile verboten. Wenn man heute welche mit Stehohren sieht, sind sie im Ausland kupiert worden. Beim kupieren wird fast die Hälfte des Ohres weggeschnitten und der Hund muss noch wochenlang Stäbchen in den Ohren haben. Züchtern ist es bisher nicht gelungen Stehohren beim Dobermann zu züchten.

Freyka
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann wird es eben ein Dobermann mit Hängeohren, kein Problem :)

Trixi72  20.07.2014, 15:54
@Freyka

Ansonsten eine super Hunderasse, wenn richtig erzogen.

Freyka
Beitragsersteller
@Trixi72
Ansonsten

Finde ich auch so, die Ohren gehören ja nicht mit zum Charakter ;)

Erziehung ist bei jedem Hund aber unerlässlich, auch wenn ein Dobi im Zweifelsfall dann doch mehr anrichten kann als ein Chihuahua.
Grad bei Arbeitshunden.. dessen bin ich mir durchaus bewusst. :)

Ich finde Stehohren sehr schön bei Hunden, ich weiß aber nicht, ob solche bei Dobermännern gezüchtet werden.

Vielleicht meinst du die Hunde, deren Ohren "kupiert" sind?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren

Das ist nicht angeboren sondern die Ohren werden von den Menschen abgeschnitten sodass es aussieht die würden immer stehen.

Freyka
Beitragsersteller

Es gibt doch auch Rassen, die von Natur aus Stehohren haben. Ich wusste nicht, ob es bei der Dobermannzucht auch Exemplare gibt.

Es gibt bestimmt auch Hunde, deren Ohren kupiert sind - ich kenn das von Pferden - aber so einen würde ich mir nie kaufen. Mir bricht jedenfalls kein Zacken aus der Krone, wenn ich keinen Stehohren-Hund habe.

Freyka
Beitragsersteller
@Dusty44

Mit kupierten Schweifen.

Du hast dich ja Super über deinen Favoriten Hund informiert! Die Ohren sind abgeschnitten und in Deutschland wirst du das auch nicht mehr finden, weil es verboten ist die Ohren zu kopieren!

Auf dem Foto siehst du so sehen sie eigentlich aus, wunderschöne Hunde sind das.

Dobermann - (Hund, Ohr, Zucht)

Einafets2808  20.07.2014, 19:39

Brauch man nur googeln warum steh und Schlappohren bei Dobermännern . Finde ich über 200.000 Ergebnisse ! Komisch

Freyka
Beitragsersteller
@Einafets2808

Dann musst du wohl einfach unendlich viel besser sein als ich. Gratulation dazu.

Freyka
Beitragsersteller

Ich habe lediglich gefragt, weil ich nichts dazu gefunden habe. Mal sieht man sie mit Stehohren, mal mit Hängeohren.

Woher soll ich das wissen, wenn ich nichts dazu gefunden habe und anscheinend auch nicht hier fragen soll?

Ich weiß, wie sie aussehen..

Lass mal die Zeit herankommen, 1-5 Jahre ist ja noch etwas hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren mit Hunden

Dusty44  20.07.2014, 15:53

Es ist aber nie verkehrt, sich früh genug mit dem Thema Hund zu beschäftigen und sich Infos zu holen ;-)

Freyka
Beitragsersteller
@Dusty44

Richtig, vielen Dank.

spikecoco  21.07.2014, 17:13
@Dusty44

wichtig bei Dobermännern, ein Nachbar hat sich 2 angeschafft, weil sie so toll aussehen. Eine Katastrophe, wenn die 3 auf der Bildfläche erscheinen heißt es nur noch Beine in die Hand nehmen und weg. Hartcore Erziehung im Verein und dementsprechend auch hochaggressiv.

wenn du einen Hund mit Stehohren bevorzugst, dann solltest du keinen Dobermann wählen.

Freyka
Beitragsersteller

Ich finde den Dobermann vom Wesen her sehr toll, und ich hätte gerne eine Arbeitsrasse.
Die Stehohren sind nicht wirklich wichtig. Wenn es aber welche in dieser Zucht gäbe, würde ich mich nach so einem Hund umsehen.