Schreibt man I immer gross?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

JA.

"I" immer groß. Egal wo.

Hallo,

die Diskussion hatten wir hier erst die Tage. Da ging es um i-phone.

I, das Personalpronomen ich auf Englisch, schreibt man immer groß,

egal ob am Satzanfang, in der Satzmitte oder am Satzende,

nicht nur bei no I don't.

Es heißt also:

Do you learn French? No, I don't / Yes, I do.

Der Buchstabe i schreibt sich aber natürlich sowohl als Klein- als auch als Großbuchstabe, je nachdem, wo er geschrieben steht.

  • I go to church every Sunday.
  • Yesterday I went to the zoo.
  • It often snows in winter.
  • In winter it is often very cold.

Alles klar?

:-) AstridDerPu

Sylboy  14.01.2011, 14:10

no I don't entspricht aber nicht den Regeln der englischen Rechtschreibung...

Wir haben genau dieses Thema vor langer Zeit mal im Englischunterricht behandelt. Unser Lehrer erklärte uns das folgendermaßen:

Die Tradition, das "I" groß zu schreiben, besteht ungefähr seit dem Mittelenglischen, als sich das vorher benutzte "ic" zu "i" reduziert hatte. Und weil das kleine "i" in der Handschrift zu schlecht zu erkennen war und es alleine, klein und als ein einzelner Buchstabe somit nicht stehen bleiben konnte, weil es sonst im Satz untergehen würde, hat man sich für die Großschreibung entschieden.

Schade nur, dass Du das Sternchen leider schon vergeben hast...

DonDunkel  14.01.2011, 13:28

Wobei du den definitiv verdient hättest! Kriegst aber zumindest nen DH

ja auf jeden fall IMMER man muss es immer großschreiben

Ja I wird wie ein Eigenname behandelt und daher schreibt man es immer groß :)