Wie ist das schriftliche Englisch-Abitur aufgebaut?

4 Antworten

Ablauf der kombinierten Abiturprüfung im Fach Englisch:

Die schriftliche Teilprüfung findet im Rahmen des zentral gestellten Abiturs statt, die Bearbeitungszeit beträgt 220 Minuten. Diese schriftliche Prüfung beinhaltet eine Hörverstehensaufgabe, eine Textaufgabe mit Question on the text und Composition und eine Mediationsaufgabe. Für die Textaufgabe werden Ihnen ein Sachtext und ein literarischer Text zur Auswahl gestellt. In einer Übergangsphase wird die klassische Version als Alternative angeboten werden, sodass Sie bei der Mediation zwischen einer etwas freieren Sprachmittlungsaufgabe und einer traditionellen Übersetzung wählen können. Als Hilfsmittel sind sowohl ein- als auch zweisprachige Lexika zugelassen.

Verstehe Deine Frage nicht so recht:

"den mündlichen Teil des schriftlichen Abiturs" - was soll das sein?

Vor allem liegt doch das schriftliche Abitur stets VOR der mündlichen Prüfung?!

Die schriftliche Abiturprüfung sieht genauso aus wie eine normale Klausur. -- Abhängig von dem Bundesland, wo Du wohnst, gibt es die Möglichkeit der Auswahl zwischen einem Sachtext und einem fiktionalen Text.

Einzelheiten darüber können nur Lehrer und Schüler aus Deiner Schule kennen.

Frag das am besten dein Lehrer. Die geben dir genauere Infos.

Ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!

also bei mir war es wie eine normale klausur, nur dass du halt vorher Notizen machst und über die dann redest anstatt einen text zu verfassen