Dna test firma?

1 Antwort

Hallo,

ich fürchte, da wirst du nirgends das erhalten können was du dir erhoffst!

All diese Unternehmen sind im Grunde nur Datenbanken, die dein Erbgut mit dem vergleichen, was sie schon gespeichert haben, nach Ähnlichkeiten suchen und das dann den Regionen zuordnen, wo diese Ähnlichkeiten gehäuft auftreten.

Ich habe selbst nie einen solchen Test gemacht, nehme aber an, dass du da ja irgendwie deine Herkunft angeben musst. Weißt du, ob das all die, mit denen dein Erbgut nun verglichen wird, genauso sorgfältig und wahrheitsgemäß getan haben wir du selbst? Der Anbieter wird wenig Möglichkeiten haben, das zu überprüfen. Es ist sicher nicht auszuschließen, dass man Übereinstimmungen mit einem oder mehreren Spaßvögeln hat, die da etwas ganz Anderes angegeben haben als das, wo sie wirklich herstammen. Und dieser Fehler pflanzt sich dann fort: Fortan giltst auch du in ihrer Datenbank als in dieser Gegend verwurzelt und bist eine Quelle dafür, dass auch die nächsten Kunden dort verortet werden...

Ich denke, die gleiche Mutation kann auch in der Geschichte der Menschheit zwei Mal an ganz verschiedenen Plätzen aufgetreten sein. Haben die das dann schon in der Datenbank, dass diese Besonderheit zB eben nicht nur in Südamerika, sondern genauso auch in Westasien vorkommt?

Genetik macht nicht an Ländergrenzen halt. Und auch an den Grenzen dessen, was die Unternehmen jeweils als Herkunftsregionen definieren, gibt es Austausch, wird gelegentlich hin und her geheiratet. Wenn du das Ergebnis dann auch noch nach Ethnien innerhalb eines Landes unterschieden haben möchtest, dann wäre natürlich auch die erste Voraussetzung, dass das jeweilige Unternehmen bei der Erfassung diese Ethnien auch abfragt und getrennt in der Datenbank erfasst. Wenn du und alle anderen vorher aber nur zB "Afghanistan" angeben konnten, wie sollte man das dann hinterher auseinanderdröseln, man hat die Daten ja gar nicht? Ich weiß auch nicht, wie isoliert voneinander diese Ethnien in der Vergangenheit waren und bis heute sind? Gab es es nicht vielleicht auch Fälle, dass die Oma, der Uropa eigentlich aus einer anderen Gruppe stammte, aber nach zwei Generationen hat man das vergessen?