DNA-Test mit myheritage?
Ich bin eine Türkin und stamme aus einer alevitischen Familie. Mein Opa mutterseits hat mir immer erzählt, dass wir eigentlich ursprünglich aus einem Gebiet zwischen dem Iran und Afghanistan kommen. Also habe ich ein DNA-Test mit myheritage durchgeführt und mir wurden folgende Ergebnisse angezeigt:
80% Westasien, 4% England, 7% Mittlerer Osten
Die Zahlen habe ich jetzt aufgerundet, deswegen ergibt es nicht 100%.
Ich finde diese Ergebnisse tatsächlich sehr interessant, da mir oft gesagt wurde, dass ich anscheinend keine Gök-Türkin bin, weil kein Prozentanteil aus dem Gebiet „Zentralasien“ kommt. Das macht sogar Sinn, nachdem was mein Opa mir immer gesagt hat. Außerdem sollen Aleviten ja ursprünglich aus dem westasiatischen Gebiet stammen, also Iran etc.
Meint ihr das stimmt?
5 Antworten
Myheritage Ergebnisse sind sehr ungenau und falsch. Probier Gedmatch das ist kostenlos und dafür brauchst nur nur deine dna rohdaten, die du von Myheritage bekommen hast. Falls du genauere Hilfe brauchst kann ich dir den Youtube Kanal Muro Normalo DNA Analysis empfehlen. Da werden überwiegend Türkische, Kurdische und Zaza Ergebnisse gezeigt und sie haben eine Discord Gruppe wo du persönliche Fragen stellen kannst. Diese Leute haben Ahnung und können dir ganz sicher weiter helfen.
Und es gibt auf YouTube einen Kanal der heißt Alevi DNA Projesi, der lädt von allen Aleviten ihre DNA Ergebnisse als Video hoch und die könnte auch ihre DNA Daten denen schicken.
Nein, mehrere Reporte haben dargelegt, das diese Unernehmen keine effektiven Informationen ermitteln kann sondern einfach auf vorhandene Datenbanken zugreift.
Muss aber jeder selber wissen, https://erfahrungenscout.de/dienstleistungen/myheritage-bewertungen
Es handelt sich bei der Ethnizitätsschätzung von MyHeritage um eine recht ungenaue Schätzung, nicht um unumstößliche Tatsachen.
Um ein genaueres Bild der eigenen Herkunft zu erlangen empfehle ich die DNA-Tests 23andme und AncestryDNA mit parallel dazu betriebener Ahnenforschung, also die Urkunden der Urgroßeltern bei den entsprechenden Behörden anfordern und Verwandte fragen und so fort.
An sich kann das schon hinkommen, da die meisten Türken West- bzw. Vorderasiaten sind. Türken sind aber rassisch sehr unterschiedlich, insbesondere da in der Türkei drei Kontinente (!) aufeinanderstoßen, und zwar Afrika, Asien, und Europa. Was man also mit dem Begriff "Westasien" anfangen will ist fragwürdig; Westasien ist groß, und die Vielfalt der dort lebenden Menschen ebenfalls.
Der Test ist ganz gut. Meine Schwester wurde als solche identifiziert, die Angaben über die Herkunft passen zur Familiengeschichte
Du kannst deine DNA Daten auf GEDMatch hochladen, GEDMatch ist viel detaillierter und gibt dir viel bessere Informationen als MyHeritage.