DM in Euro tauschen bei der Raiffeisen Volksbank noch möglich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du bei dieser Volksbank ein Konto hast, könntest Du dort nachfragen, ob man für Dich den Umtausch bei der nächstgelegenen Landeszentralbank organisiert. Ansonsten bleibt Dir nur der Weg, selbst eine Landeszentralbank (eigentlich "Filialen" der Bundesbank) aufzusuchen.

Rolf42  07.10.2014, 22:27

Landeszentralbanken gibt es seit über 10 Jahren nicht mehr.

Für den Umtausch von DM sind die Filialen der Bundesbank zuständig.

Zyogen  07.10.2014, 22:41
@Rolf42

Stimmt natürlich - aber "meine" Filiale kenne ich noch als LZB, wobei das "Firmenschild" ja auch schon 2002 geändert wurde. Komischerweise sind wir Kunden ja viel konservativer als unsere kontoführenden Institute. Es gibt eine Menge Leute, die auch heute noch zur Citibank oder gar zur "KKB" gehen, obwohl längst Targobank über der Tür steht ;)

Rolf42  07.10.2014, 22:50
@Zyogen

... oder aufs "Postamt" gehen, mit der "Bundesbahn" fahren, mit der "EC-Karte" bezahlen...

(Ja, alte Bezeichnungen sind hartnäckig.)

Alte Währungen werden inzwischen nur noch bei der Nationalbank getauscht.

Zyogen  07.10.2014, 22:23

Sicher meinst Du nicht die Nationalbank, sondern eine Landeszentralbank.

galaxia1409  07.10.2014, 22:25
@Zyogen

In Österreich heisst das Nationalbank, kann sein, dass ihr dafür in Deutschland einen etwas anderen Namen habt.

Zyogen  07.10.2014, 22:34
@galaxia1409

Danke für Deinen Hinweis.

In Deutschland ist die Nationalbank (korrekte Schreibweise "National-Bank") ein ganz normales (relativ kleines) Kreditinstitut - die Zentralbank in Deutschland ist die "Deutsche Bundesbank".

Wobei es in Deutschland die von mir genannten "Landeszentralbanken" auch nicht mehr gibt. Es waren die Zentralbanken der einzelnen Bundesländer und nach der Strukturreform vor etwas mehr als 10 Jahren sind es jetzt uneigenständige Verwaltungsuntergliederungen der Deutschen Bundesbank.