Dlan in einem Mehrfamilienhaus zwischen wohnungen?

3 Antworten

Geht normalerweise nicht, weil nur bis zum Stromzähler.

Es gab früher aber Kopplungsspulen (eigentlich zwischen den einzelnen Phasen, die ein Elektriker einbauen konnte). Ob das heute noch geht, keine Ahnung. Zählerübergreifend sowieso noch eine ganz andere Herausforderung.

Finde am besten eine andere Möglichkeit. WLAN geht wohl nicht, das hast Du bestimmt schon ausprobiert.

mehrtestobesser
Beitragsersteller

Wlan habe ich noch nicht probiert weil der anschluss noch nicht gemacht wurde. Sonst vielleicht über wlan mesh von fritz

lisaloge  03.09.2024, 16:52
@mehrtestobesser

Mesh bringt Dich aber nur weiter, wenn Du irgendwo eine Zwischenstation unterbringen könntest, sofern die Reichweite sich als zu gering herausstellen sollte.

Über den Stromzähler kommst du mit DLAN nicht raus.

Steht eigentlich in jeder Anleitung zu dLAN: Geht nur bis zum Stromzähler.

Ansonsten könnten ja alle 120 Mietparteien in einem Wohnsilo deinen Internetanschluss benutzen, wenn sie sich nur einen dLAN-Adapter kaufen (und das Pairing hinbekommen).