Dividieren, Nomen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur eigentlichen Frage siehe kreisfoermig. Zum Zusammenhang der Begriffe:

Der Bruch oder Quotient a/b ist (eventuell nach Kürzen) die Zahl, die bei der Rechenanweisung

a : b

entsteht. Die Rechenanweisung heißt Division. Hierbei ist

a der Dividend (lateinisch: dividendus = "einer, der geteilt werden soll"; die grammatische Form ist ein Gerundivum)

b der Divisor (lateinisch: divisor = "Teiler"; das ist wie im Deutschen ein Substantiv).

Die Substantivierung des Verfahrens heißt „(das) Dividieren“ und „(das) Teilen“.

Die Operation an sich wird ja „(die) Division“ genannt. „Division“ bezeichnet auch den Prozess.

Die ganze Grundrechnungsart heißt Division, die Bestandteile einer Divisionsrechnung sind Dividend, Divisor und Quotient.

Division?

Elfchen1237
Beitragsersteller

neeein, der der dividiert! Quasi der Dividierende ?