Kann man Matrizen dividieren?

3 Antworten

Eine Matrix mit der Inversen einer anderen Matrix zu multiplizieren entspricht quasi dem Dividieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathematisch versierter Kioskbesitzer

Sarah498
Beitragsersteller

Spielt das dann eine Rolle ob ich A * B^-1 rechne oder B^-1 * A?

gauss58  16.10.2019, 22:39
@Sarah498

Ja, denn die Matrizenmultiplikation ist nicht kommutativ.

Sarah498
Beitragsersteller

super danke👍🏼

Ja, sofern die Matrix eine quadratische Form hat und eine Inverse existiert

wobei zu bemerken ist dass nicht zu jeder Matrix eine inverse Matrix überhaupt existiert :-)