Deutsch: Abstrakte und konkrete Nomen?

2 Antworten

Hallo Tobi01312!

Konkret ist jeder Begriff, der sinnlich erfassbar, also sichtbar, hörbar, fühlbar, schmeckbar ist riechbar ist. "Kälte" gehört daher sicher zu den Konkreta.

Abstrakt ist ein Begriff, der etwas Gedachtes oder Gefühltes bezeichnet, das aber eben nicht sinnlich erfahrbar ist. Daher würde ich "Gott" und "Glaube" zu den Abstrakta zählen.

Hier eine einfach Beschreibung:

https://www.schule-und-familie.de/familie/tipps-fuer-schule-und-erziehung/abstrakte-namenwoerter-was-ist-das.html

Hier geht es ins Philosophische:

http://hegel.net/werkstatt/artikel/logik/abstrakt_und_konkret.htm

Gruß Friedemann

Es gibt keine "abstrakten" und "konkreten" Wörter.

Das Wort "Hund" ist nicht konkreter als das Wort "Gott" ("das Wort Hund beisst nicht", hat Saussure einmal gesagt).

Ein Wort ist nichts anderes als eine Form (Signifikant), die auf einen Inhalt verweist. Folglich kann es nicht dieser Inhalt sein.

Tobi01312
Beitragsersteller

Doch es gibt sogenannte "Abstrakta" und "Konkreta"

achwiegutdass  11.09.2019, 16:07
@Tobi01312

Wenn du bei der schulmäßig angelernten falschen Perspektive (bzw. dem von dir missverstandenen Stoff) unbedingt bleiben willst, na bitte!

Abstrakta und Konkreta meinen, bezeichnen etwas, sind also nicht an sich konkret bzw. abstrakt, was deine Frage doch nahelegt.