disziplinierter werden?

3 Antworten

Ein geregelter Tagesablauf hilft auf jeden Fall. Du musst dir halt sagen, dass es nicht darum geht, ob du jetzt Bock darauf hast oder nicht. Das kannst du komplett streichen. Dieser Gedanke bzw. das Motto, dass du wirklich jeden Tag dran bleibst mit gesunder Ernährung, Sport und so weiter bringt dich letztendlich ans Ziel.

Wenn du diesen Gedanken in deinen Tagesablauf und in dein Leben festsetzt, erreichst du die Disziplin, die du suchst.

Vor allem ist es wichtig sich nicht selbst zu belügen, also bspw. zu sagen "jetzt wird Sport gemacht" und es dann letztendlich zu lassen. Sowas nennt man Versager/Lügner und wie willst du Respekt vor dir selbst haben wenn du ein Versager/Lügner bist?

Wenn du anfängst Respekt vor dir selbst zu haben und allgemein reifer zu werden, kommt die Disziplin von alleine.

Wenn es nicht ausgerechnet an körperlicher Erschöpfung liegt dass du keinen Sport machst, gibt es nicht wirklich ein Geheimrezept für Disziplin. Eventuell sind deine Überzeugungen einfach nicht stark genug um dich zu bewegen, denn wenn dich die Angst vorantreibt, und die Hoffnung nach vorn zieht, solltest du eigentlich Motiviert genug sein um auch disziplinierter zu werden.

Disziplin ist ein Charakter, den man trainieren kann. Selbstbeherrschung ist ein anderes Wort dafür und da eir alle unvollkommen sind, ist es besser sich selbst zu "schulen" als dass dies jemand anders tut. Der beste Ratgeber dafür in der Theorie die Bibel, in der Praxis Jesus.