Abnehmen aber wie?

ghul666  01.03.2022, 15:43

Man muss nicht weniger essen, nur ein Kaloriendefizit erzeugen.

Bist du M oder W? Wie alt, wie groß, welches Gewicht?

lulul367
Beitragsersteller

ich bin weiblich 22 / 93 KG / 170 cm

ghul666  01.03.2022, 15:55

Kennst du deinen Kalorienbedarf?

lulul367
Beitragsersteller

nein weiss ich nicht

ghul666  01.03.2022, 16:10

Was machst du beruflich? Körperlich oder viel sitzen? In der Freizeit Sport oder Couch?

lulul367
Beitragsersteller

also ich arbeite im büro also mehrheitlich sitzend aber ich gehe 3-4 mal die woche für ne stunde ins gym

10 Antworten

m effizient und nachhaltig abzunehmen braucht es eine Kombination aus mehreren Faktoren. Hier ein paar Tipps:

Der wichigste Schritt in die richtige Richtung ist eine dauerhafte Umstellung deiner Lebensgewohnheiten. Es ist wichtig, dass du viel Gemüse/Salat und mageres Fleisch/Fisch ist. Kohlehydrate und zuckerhaltige Produkte solltest du reduzieren bzw. wo möglich komplett streichen. Zudem solltlest du Fett nur in Maßen zu dir nehmen. Man zum Beispiel Fleisch und Fisch auch sehr gut in Mineralwasser anstatt Öl braten.... Ansonsten ist es auch wichitg, dass du zwischen den Mahlzeiten immer mind. 4-5 Stunden Pause machst. Das bedeutet du solltest in dieser Zeit nichts essen und nur Wasser und ungesüßten Tee trinken. Das ist notwendig, da die Fettverbrennung erst beginnt wenn sich dein Insulinspiegel ganz abgeaut hat und das braucht diese Zeit.

Als Getränk solltest du hauptächlich Wasser und Tees zu dir nehmen. Darüber hinaus ist sehr wichitg, dass du dich regelmäßig bewegst.

Zusätzlich könntest du evtl. deine Verdauung mit Kurkumashots (zum Beispiel von Amazon) etwas ankurbeln. Diese hemmen zugleich auch den Appetit ein wenig. (aber darauf achten, dass mind. 25% Kurkuma enthalten ist)

Jaaa, gib dir Zeit. Und denk am besten langfristig.

Wenn der Magen voll ist ist es leichter. Also musst du die Energiedichte deines Essens senken. Das Heißt Gemüse und Salat essen und so.

Bei einem Grundumsatz von ca. 1600 kcal pro Tag, sitzender Tätigkeit und etwas Sport solltest du mit 2000 kcal Nahrungsaufnahme deutlich abnehmen.

Auf keinen Fall weniger als den Grundumsatz zu dir nehmen.

Im Gym kannst du sicher auch mal mit deinem Trainer sprechen was er für Ernährungstipps für dich hat.

Zucker so weit wie möglich weglassen ist schon mal ein guter Tipp, ansonsten ausgewogen ernähren.

Da ist dann eben die Disziplin gefragt. Wenn du abnehmen möchtest, dann wirst du es auch schaffen das durchzuziehen.

lulul367
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich werde es probieren. Also das heisst, ich sollte achten, dass ich 1600 Kalorien aber nicht mehr zu mir nehme?

ghul666  01.03.2022, 16:54
@lulul367

Nein, das soll heißen, dass du auf keinen Fall weniger als 1600 kcal täglich zu dir nimmst.

Aber zu deinem Grundumsatz musst du ja auch noch den Rest dazurechnen (also deinen Kalorienverbrauch beim arbeiten und beim Sport machen). Wenn du nun 2400 kcal (beispielsweise) pro Tag verbrennst, aber nur 2000 kcal zu dir nimmst, dann nimmst du ab.

lulul367
Beitragsersteller
@ghul666

Achso vielen lieben Dank. :)

ghul666  02.03.2022, 12:34
@lulul367

Gerne. Du kannst ja mal von deinen Erfolgen berichten.

Hello :)

Du musst nicht zwingend weniger essen. Achte einfach auf eine gesunde Ernährung und mach' Sport, dann passt das schon :)

~ Inej

Am besten ernährst du dich normal und ausgewogen. Es bringt oft schon mal viel, wenn man von Convenience-Produkten, Fastfood und Süßigkeiten absieht oder zumindest reduziert. Anstatt Chips kann man sich auch mal eine Karotte zum Snacken schneiden.
Viele Diäten sind Schwachsinn und davon ist auch abzuraten.
Wichtig ist Bewegung. Wenn du vorher noch keinen Sport gemacht hast, dann helfen schon Spaziergänge. Auch Schwimmen oder Fahrrad fahren sind eine sehr gute Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung