Clickertraining für Wellensittiche?

3 Antworten

Hi! Um Sittiche zu dressieren bzw. zu trainieren hat sich als erfolgreiches Clickertraining gezeigt, einem Stab zu folgen, auf Kommando in die Voliere zurückzufliegen oder auch fröhlich zu zwitschern. Eine mögliche Übung für den Anfang könnte beispielsweise sein, auf Zuruf zu kommen oder die Flügel auszubreiten. Da du von Wellis sprichst, wirst du wohl mindestens zwei haben. Das ist auch gut, denn Sittiche schauen sich viel voneinander ab. Somit ist es schon gut, wenn einer der Sittiche ein Kunststück gelernt hat. Denn dann kann der andere, der vielleicht ein wenig schüchterner ist, es sich von ihm abgucken.

Um deine Wellensittiche abzurichten oder zu zähmen, brauchst Du keinen Clicker.

Der "Clicker" kannst Du ohne weiteres selbst sein und sogar mit besserem Erfolg.

Auch das klickende Geräusch des Clickers ist nicht notwendig!

Du kannst es durch andere Geräusche oder Worte ersetzen, wie es Tierdompteure seit Generationen tun.

Die Erfindung des Clickers ist einfach ein Marketing-Gag, der sich gut verkauft an all die Leute, die ahnungslos darin sind, wie man Wellensittiche konditioniert.

Lies ein altes Buch zum Thema: Der zahmen Wellensittich

oder ein Buch zur Dressur von Tieren.

Das wird Dir weiter helfen.

Viel Erfolg bei der Abrichtung deines Wellensittichs!

Mit besten Grüßen

gregor443