Was mache ich falsch bei dieser Redoxreaktion?
Die Aufgabe lautet:
Gehen Sie von Eisen(III)oxid mit der Formel Fe2O3 aus und formulieren Sie eine Reaktionsgleichung für die Reduktion dieses Eisenoxids mit Kohlenstoffmonoxid als Reduktionsmittel.
Mein rechenweg mit und die eigentliche Lösung sind im Bild.
Ich habe zuvor schon eine Frage gestellt und auch gute Antworten bekommen, jedoch habe ich versucht, es nach dem schema zu lösen und es klappte nicht :(
2 Antworten
Hallo Bjoern4Torateon
es haben sich einige kleine Fehler eingeschlichen:
Fe₂³⁻ sind 2 Fe³⁺ und O₃²⁻ sind 3 O²⁻
Was du meinst, ist zwar klar, aber nicht korrekt und führt fast zwangsläufig zu Fehlern.
Die O²⁻ sind zwar beim Zusammenfassen gleich, aber sie sind Bestandteil in Fe₂O₃, CO und CO₂. Und selbst, wenn man sie streicht, kommt die richtige Gleichung zustande mit Fe³⁺, Fe, C²⁺ und C⁴⁺.
LG
Ok ich glaube ich habe es jetzt. Danke für die Hilfe. Ich kommentiere mal ein Bild von meinem Ergebnis, könnten sie vielleicht prüfen, ob ich die von Ihnen genannten Regeln eingehalten habe? :)
OK,
Fe³⁺, Fe, C²⁺ und C⁴⁺ habe ich jetzt am Schluss stehen, aber es soll doch CO2 und Fe auf der echten Seite stehen?
Ich habe ganz zum schluss jetzt die 3 Oxid anionen weggestrichen, das geht doch oder?