Was mache ich falsch bei dieser Redoxreaktion?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bjoern4Torateon

es haben sich einige kleine Fehler eingeschlichen:

Fe₂³⁻ sind 2 Fe³⁺ und O₃²⁻ sind 3 O²⁻

Was du meinst, ist zwar klar, aber nicht korrekt und führt fast zwangsläufig zu Fehlern.

Die O²⁻ sind zwar beim Zusammenfassen gleich, aber sie sind Bestandteil in Fe₂O₃, CO und CO₂. Und selbst, wenn man sie streicht, kommt die richtige Gleichung zustande mit Fe³⁺, Fe, C²⁺ und C⁴⁺.

LG

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller

OK,

Fe³⁺, Fe, C²⁺ und C⁴⁺ habe ich jetzt am Schluss stehen, aber es soll doch CO2 und Fe auf der echten Seite stehen?

Bjoern4Torateon
Beitragsersteller

Ok ich glaube ich habe es jetzt. Danke für die Hilfe. Ich kommentiere mal ein Bild von meinem Ergebnis, könnten sie vielleicht prüfen, ob ich die von Ihnen genannten Regeln eingehalten habe? :)

Zwergbiber50  01.02.2020, 10:05

Vielen Dank fürs Sternchen :)

Bild zum Beitrag

Ich habe ganz zum schluss jetzt die 3 Oxid anionen weggestrichen, das geht doch oder?

 - (Schule, Chemie, Universität)