Disney castet Inderin für Rapunzel?

5 Antworten

Warum?

Das hat Amazon für Aschenputtel auch gemacht. Ich fand den Film von Amazon gut. Ich habe nur etwas dagegen wenn es sich um historische Figuren handelt, wie zb wenn Pocahontas von nem Inder gespielt wird oder der Dalai-Lama von nem Mexikaner.

Das würde nicht passen. Gut bei Arielle war es eine Realverfilmung vom Zeichentrick, deshalb war es nicht ganz stimmig aber da es sich um eine fiktive Person handelte ist das da eher egal. Die Realverfilmung hat mir wegen anderen Gründen gar nicht gefallen.

Verstehe das Problem nicht, was so viele damit zu haben scheinen. Meiner Meinung nach, ist das einfach nur Rassismus. Bei Ariel war es nicht anders. Statt sich einfach auf den Film zu freuen, haben so viele nur die Hautfarbe der Schauspielerin gesehen. Einfach erbärmlich sowas.

raine28drop
Beitragsersteller

Also hättest du nichts dagegen wenn Tiana von einer weißen Person gespielt wird? Oder einer Inderin?

Achtung: Spoilerwarnung

Rapunzel ist eine Märchenfigur, die es nie gegeben hat. Also kann sie auch keine bestimmte Hautfarbe oder andere Merkmale haben.

Und - liebe Mädchen - Einhörner, Seejungfrauen und den Weihnachtsmann gibt es auch nicht wirklich.^^

raine28drop
Beitragsersteller

Ich verstehe das ja irgendwie. Ich stelle mir dabei nur vor was wäre wenn Tiana zum Beispiel von einer weißen Person oder Inderin gespielt werden würde.

Zudem ist Rapunzel ein deutsches Märchen.

TreyMaster2  14.04.2024, 11:40

Auch wenn Figuren nicht real sind, da sie entworfen wurden haben sie nun mal ein Aussehen bekommen

Beim Einhorn ist auch ein weißes Pferd mit einem Horn und kein Flusspferd, Zebra, Esel mit einem Horn

Wenn die Rapunzel mit einer Inderin als Schauspieler machen wollen dann sollten die eine neue Interpretation machen die zur Kultur passt oder die persische Mythologie nehmen vom Schāhnāme da ist nämlich die erste erwähnte Geschichte mit einer Prinzessin die ihre lange Haare als Leiter für den Ritter nutzte

Geraldianer  14.04.2024, 12:08
@TreyMaster2

Da ist was dran, mich würde das aber bei einer fiktiven Figur nicht stören. Die Meldung ist aber eine Fake-News aus der Social Media Welt. Die Schauspielerin hat sich aber als Gag die Haare tatsächlich blond gefärbt.

Im Märchen wird nichts über die Haar- oder Hautfarbe ausgesagt, also entsteht alles nur im Kopf des Lesers. Im weißen Kulturkreis hat Rapunzel damit wohl weißes Haar - da es aber ein Märchen ist und es sich um Phantasiefiguren handelt ist die Haar- und Hautfarbe völlig irrelevant.

Zudem stammen die frühesten Überlieferungen eines solchen Märchens aus Persien. Somit ist Indien näher dran als alle anderen.

Ziemlich egal. Mal sehen wie gut der Film wird. Darauf kommt es an.