Diskutiert Ihr gerne?

Die Antwort Ja : Das mit gescheiten .... weg lassen

ich meine nur Ja

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

👍Ja ich diskutiere gerne, aber nur mit gescheiten Gesprächspar 58%
-- Joa ich diskutiere manchmal gerne 21%
👎Nein ich mag diskutieren nicht 21%

10 Antworten

-- Joa ich diskutiere manchmal gerne

Ich diskutiere mit jedem der anfängt mit mir zu diskutieren. Aber nur wenn ich zu dem Thema eine Meinung habe 😂

Keine Ahnung wie lange. Eher etwas kürzer.

Aber von selbst fang ich selten eine Diskussion an. Da muss der andere anfangen zu diskutieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)
👍Ja ich diskutiere gerne, aber nur mit gescheiten Gesprächspar

Nun gut. Dank der Ergänzung kann ich auch sinnvoll voten.

Also erstmal, ja. Ich diskutiere gerne. Vor allem dann, wenn es darum geht, etwas zu erörtern, und das Ganze mehr oder minder sachlich vonstattengeht.

Des Öfteren muss ich auch zwangsweise diskutieren. Etwa dann, wenn etwas getan werden soll, von dem ich genau weiß, dass es anders schneller, leichter, besser und/oder billiger geht. Oder von vorneherein überflüssig ist. Das ist dann aber weniger eine Diskussion, sondern eher ein Durchsetzen meiner Meinung.

Ab und an komme ich auch in den Genuss, eine Diskussion einfach nur zum Zwecke des Diskutierens zu führen, selbstredend am liebsten mit einem Gegenüber, das mit mir auf einem vergleichbaren Level argumentiert. In solchen Fällen setze ich mich auch immer wieder gerne vehement für Ansichten ein, die ich eigentlich gar nicht vertrete.

Auf Diskussionen mit Gesprächspartnern, bei denen ich von vorneherein weiß, dass sie mir nicht gewachsen sind, gehe ich für gewöhnlich auch ein, aber mit sehr wenig Engagement. Es macht einfach keinen Spaß.

Deine Auswahl ist irgendwie etwas kompliziert. Mit dir diskutiere ich besonders gerne.

Grundsätzlich diskutiere ich schon mit jedem, man sollte aber höflich bleiben! Bei manchen führt eine Diskussion eben zu nichts, dann sollte man auch mal abbrechen.

Wenn man wirklich über alles diskutieren muss, dann wird das schon sehr schwer. Nervt nur noch.

👍Ja ich diskutiere gerne, aber nur mit gescheiten Gesprächspar

Würde gerne nur A2, aber leider zu oft A1. Auch würde ich gerne B2, aber leider zu oft B1. Und bei C sowohl als auch.

Früher war ich aber eine diskussionsfreudigere Natur, heute nur noch bedingt. Schon als Schüler mit meinen Lehrkräften diskutiert, wenn etwas offenkundig nicht gepasst hat - das kam nicht immer gut an, eigentlich nie, aber meine Noten sprachen dennoch für sich und es hat regelmäßig die Klasse amüsiert xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

👍Ja ich diskutiere gerne, aber nur mit gescheiten Gesprächspar

Ich diskutiere nur mit meinem Partner und Menschen,die ich näher kenne.