Diskutieren sie die Funktion

4 Antworten

Eine Funktionanalyse. Das ommt drauf an was da bei euch verlangt wird. Definitionsbereich, Nullstellen, Extremstellen, wendestellen, Asymptoten,...

Ronja524  19.06.2023, 21:48

Soll das in Worten geschehen? Hab grad ein ähnliches Problem

lessideluxe
Beitragsersteller

Also die Aufgabe lautet: Eine ganzrationale Funktion f mit kleinsmöglichem Grad hat die Nullstelle 0 und 3 sowie den Extrempunkt T (2/-2). 1)Bestimme den Funktionsterm von f. 2)Diskutiere die Fuktion f.

redead118  21.02.2010, 16:36
@lessideluxe

Also quasi "Rückwärts diskutieren"... Du musst die die bekannten Punkte in die entsprechenden Bedingungen einsetzen: f(0)=0 , f(3)=0 für die Nullstellen
sowie f'(2)=-2.
Der kleinstmögliche Grad ist in diesem Fall 2, d.h. deine allgemeine Form lautet f(x)=ax²+bx+c
Das musst du nun noch alles zusammenbasteln ;-)

lessideluxe
Beitragsersteller
@redead118

also zusammen bastel? was denn sry aber ich bin ne echte null in mathe, was soll ich denn jetzt machen nach dem ich die allgeime form habe?

lessideluxe
Beitragsersteller
@lessideluxe

Und müsste die allgemeine form nicht sein: f:y= ax³+bx²+cx+d ???

redead118  21.02.2010, 16:30

... Sattelpunkte (=spez. Wendepunkt), Polstellen (=Asymptote || y-Achse), Symmetrie, Definitionslücken, Monotonieverhalten

ronny9624  21.02.2010, 16:45
@redead118

f(0)=f(3)=0, f'(2)=0, f(2)=-2, f(x)=ax^2+bx+c, ->c=0, f(3)= 9a+3b = 0, f(2)= 4a+2b = -2, f'(x)= 2ax+b, f'(2)= 4a+b = 0, b=-(5/2)a, a=2, b=-5, f(x)= 2x^2-5x, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Diese Funktion gilts dann zu diskutieren.

sollst Eckwerte(Minimum, Maximum, gegebenenfalls Randwerte), Verlauf, Grenzwertverhalten usw ausrechnen und damit argumentieren und begründen, wie deine Funktion aussieht/verläuft

wie wird diese Funktion abgeleitet, wo wird sie angewandt ?