Schwierige Mathe Aufgabe mit Funktionen?

2 Antworten

Also ich bin jetzt mit Ableitungen nicht so der Held, aber durch das -x² würde sich doch in g'(x) das Vorzeichen im Vergleich zu f'(x) umkehren, was dazu führen würde, dass der Punkt ein potenzieller Tiefpunkt wäre, wenn er in f(x) ein Hochpunkt ist. Was würde mit g''(x) passieren? Lässt sich daraus ableiten, dass es ein Tiefpunkt ist?

  • Was mußt du denn alles nachweisen, damit ein Punkt ein Hochpunkt ist?
  • Wie sieht die Ableitung der Funktion g(x) = -x^2*f(x) aus (Hinweis: Verwende die Produktregel)?
  • Wie die zweite Ableitung? Was kannst du demzufolge über g'(x_0) und g''(x_0) sagen?

Wir können uns gerne an diesen Fragen entlang hangeln, ich bin sporadisch den ganzen Abend verfügbar. Allerdings gibt es die Lösung nicht auf dem Silbertablett, du mußt selbst mitarbeiten :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

MaikBlessing
Beitragsersteller

Danke ich werde es versuchen;)

gogogo  31.10.2019, 16:09

Gute Ansatz. Meine Wellenlänge.

Nur wer den Weg in Mathe gegangen ist, kann sich an den Weg erinnern.