Was bedeutet x statt f(x)?

5 Antworten

Weil das mit dem x = -4 eine Gerade ist. Da kommt für jedes x immer -4 raus. Alles andere sind Funktionen, deren Punkte man jeweils ausrechnen muß. Deshalb auch Funktion von x. Also die Funktion basiert auf dem x und wird eben für jeden x Wert berechnet. Also für x=2 oder x=3 usw.

Eine Funktion darf jedem X-Wert nur einen Y-Wert zuweisen. Wenn da x = -4 oder x = 3 steht, ist das ein senkrechter Strich und kann damit keine Funktion mehr sein, da es unendlich viele Y-Werte für den X-Wert gibt.

Stände da hingegen

f(x) = 3

dann wäre es ein waagerechter Strich, alle X-Werte hätten also denselben Y-Wert.

Ein gerader Strich von oben nach unten bei x= -4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

x = -4 ist eine Parallele zur y-Achse.

Das kann man als Funktion von x natürlich nicht angeben.

Das ist einfach eine senkrechte Gerade, die durch x=3 bzw. x=–4 geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016