Habt ihr Ideen für ein paar Diskussionsthemen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Vorschläge von leicht bis anspruchsvoll:

• Soziale Netzwerke

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung des Shuttle Programms

• Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (Für und Wider von Bohrinseln)

• Fast Food

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William und Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England; 60.Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

• Schuluniformen (s. UK, Für und Wider)

• Todesstrafe in den USA

• Anglizismen im Deutschen

• Pro und Kontra Atomkraft

• Sommerzeit / Winterzeit sinnvoll?

• Pro und Kontra Aussetzung der Wehrpflicht

• Pro und Kontra Bundesfreiwilligen Dienst

• Pro und Kontra Kraftstoff E10

• Pro und Kontra Führerschein mit 17

• Pro und Kontra Wahlrecht ab 14 oder 16

• Stuttgart 21, andere umstrittene Bauprojekte

• Massentierhaltung

• Tierversuche

• Doping im Sport

• G8

• Mittelschule

• Sterbehilfe

• EU-Rettungsschirm für Griechenland

• Globalisierung

• Whaling

• Abortion in the USA

• ACTA

:-) AstridDerPu

eguenel  08.02.2014, 11:13

vielennnnnnnn dank :D

Für welche Klasse und welchen Wissensstand denn? Aus der Literatur geht immer was, Geschichte des Landes, Essen des Landes, was auch immer. Wie gesagt- hängt ja auch von den Teilnehmern ab, was diskutiert werden kann. Wieso diskutiert ihr nicht die nächste Klassenfahrt oder den nächsten Wandertag oder ähnliches?

Hripsime
Beitragsersteller

Hee das ist ne gute Idee! danke ! :)

ich gehe in die 9. Klasse :)

  1. Schuluniform ( passt zum Englisch Unterricht , da die in England ja oft Schuluniformen tragen) , also was Argumente dafür oder dagegen wären ( zum Beispiel , dass nicht die reichen mit ihren tollen Markenklamotten angeben können )
  2. Fast food , naja ebenfalls die Vor - und Nachteile( geht schnell , ist aber ungesund usw. )
  3. Demokratie ( darüber lässt es sich wunderbar diskutieren ,da eigentlich immer jeder eine andere Meinung hat)

Generell ist es immer schlau über etwas zu diskutieren , was sehr offensichtlich positive und negative Seiten hat ... oder zwei sachen gegenüberstellen zu lassen , zum Beispiel Schulaktivitäten wie ein Schulorchester oder eine Schulhockeymannschaft gegenüber Vereinen die soetwas anbieten. und dann 2 Gruppen bilden , die jeweils für schulaktivitäten und außerschulische Aktivitäten Argumente sammeln. Und dann diskutieren:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen , viel Spaß beim Diskutieren

Sieh Nachrichten. Terrorismus, Bombenanschläge, Gewalt gegen Ausländer,Wirtschaftskrise in Europa. Oder Vertrauensfrage: Kinder- Erwachsene, Lehrer- Schüler.