Habt ihr Ideen für ein paar Diskussionsthemen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

meine Vorschläge von leicht bis anspruchsvoll:

• Soziale Netzwerke

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung des Shuttle Programms

• Ölkatastrophe im Golf von Mexiko (Für und Wider von Bohrinseln)

• Fast Food

• Royals: Nächster König Charles oder Williams?, Hochzeit von William und Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftlichen Situation in England; 60.Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

• Schuluniformen (s. UK, Für und Wider)

• Todesstrafe in den USA

• Anglizismen im Deutschen

• Pro und Kontra Atomkraft

• Sommerzeit / Winterzeit sinnvoll?

• Pro und Kontra Aussetzung der Wehrpflicht

• Pro und Kontra Bundesfreiwilligen Dienst

• Pro und Kontra Kraftstoff E10

• Pro und Kontra Führerschein mit 17

• Pro und Kontra Wahlrecht ab 14 oder 16

• Stuttgart 21, andere umstrittene Bauprojekte

• Massentierhaltung

• Tierversuche

• Doping im Sport

• G8

• Mittelschule

• Sterbehilfe

• EU-Rettungsschirm für Griechenland

• Globalisierung

• Whaling

• Abortion in the USA

• ACTA

:-) AstridDerPu


eguenel  08.02.2014, 11:13

vielennnnnnnn dank :D

0

Für welche Klasse und welchen Wissensstand denn? Aus der Literatur geht immer was, Geschichte des Landes, Essen des Landes, was auch immer. Wie gesagt- hängt ja auch von den Teilnehmern ab, was diskutiert werden kann. Wieso diskutiert ihr nicht die nächste Klassenfahrt oder den nächsten Wandertag oder ähnliches?


Hripsime 
Beitragsersteller
 17.04.2013, 19:10

Hee das ist ne gute Idee! danke ! :)

ich gehe in die 9. Klasse :)

0
  1. Schuluniform ( passt zum Englisch Unterricht , da die in England ja oft Schuluniformen tragen) , also was Argumente dafür oder dagegen wären ( zum Beispiel , dass nicht die reichen mit ihren tollen Markenklamotten angeben können )
  2. Fast food , naja ebenfalls die Vor - und Nachteile( geht schnell , ist aber ungesund usw. )
  3. Demokratie ( darüber lässt es sich wunderbar diskutieren ,da eigentlich immer jeder eine andere Meinung hat)

Generell ist es immer schlau über etwas zu diskutieren , was sehr offensichtlich positive und negative Seiten hat ... oder zwei sachen gegenüberstellen zu lassen , zum Beispiel Schulaktivitäten wie ein Schulorchester oder eine Schulhockeymannschaft gegenüber Vereinen die soetwas anbieten. und dann 2 Gruppen bilden , die jeweils für schulaktivitäten und außerschulische Aktivitäten Argumente sammeln. Und dann diskutieren:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen , viel Spaß beim Diskutieren

Sieh Nachrichten. Terrorismus, Bombenanschläge, Gewalt gegen Ausländer,Wirtschaftskrise in Europa. Oder Vertrauensfrage: Kinder- Erwachsene, Lehrer- Schüler.