Diskussionsthemen Harry Potter?

2 Antworten

Uuuuu, da gibt es viele:

  1. ist dumbeldore eigentlich auch eine art Bösewicht, weil er manipulativ ist usw.
  2. sollte man Autoren stets von Büchern trennen (kannst ein paar statements von J K Rowling raussuchen, da gibt es genug fragwürdige)
  3. beim quidditch: ist der Sucher überflüssig, weil er zumindest für die Schulteams immer die Spannung zerstört
  4. Ist Hogwarts daran schuld, dass so viele Slytherins böse sind, da diese direkt als solche abgestempelt werden?
  5. war Draco gezwungen das zu werden was er geworden ist
  6. zur Verfilmung: war es falsch Voldemorts tot so zu zeigen im Film (weicht vom buch ab und nimmt dem undramatischen die Bedeutung, da Rowling ja wollte dass er wie ein Mensch stirbt)

Wenn du mehr brauchst sag bescheid :)

Ladynoir252
Beitragsersteller

Mega. Wenn du noch mehr hast, immer her damit xD.

Lara250907  31.05.2024, 20:26
@Ladynoir252

Sooooo….

  1. lag es daran, dass Voldemort unter Einfluss eines Liebeszaubers gezeugt wurde oder an dem Weisenhaus, dass er zu dem wurde was er war
  2. ist das Ministerium korrupt (wegen dem riesigen Einfluss der Malfoys und so)
  3. was den Plot angeht: wieso hätte sich Harry als er aus dem Haus der Dursleys geholt wird zum letzen mal nicht einfach selbst zu jemand anderem werden können statt alle anderen zu ihm zu machen
  4. war Sirius für harry einfach nur ein Ersatzjames und anders herum auch?
  5. War es fahrlässig von Dumbeldore Hagrid Unterrichten zu lassen?
  6. wäre Snape ohne James Einfluss jemals ein Todesser geworden?
  7. Wie kann es sein, dass Viktor krum als Minderjähriger für die Nationalmannschaft fliegt und Harry nie auch nur ein Angebot von einem Team erhält (er ist ja angeblich ähnlich gut)
  8. und wenn man dann die neuen Filme mit rein nimmt: ist credence Zustand Dumberldores Schuld
  9. ist dumbeldore schuld an all den Morden unter Grindelwalds herrschaft
  10. wollte Dumbeldore eine Zeit lang wirklich die Weltherrschaft oder war er einfach nur verliebt
Herfried1973  31.05.2024, 22:50
@Lara250907

Diskutiere da auch noch mal mit. 1. Ja gewiss, vor allem das Waisenhaus. Schlechte Behandlung, irgendwann falsch abgebogen.

2. Generell großer Einfluss von unerkannten Todessern.

3. Nein, wenn 2 gleiche da sind fällt es auf. Und dann werden nur die 2 verfolgt es hätten auch alle eine 3. Gestalt an nehmen können, aber noch verwirrende war allemal ein halbes Dutzend Harry's.

4. Ja, ja.

5. Nein. Im Potterversum hast du als neugieriger Schüler mit Sicherheit Kontakt zu gefährlichen Arten. Da ist Hagrids Methode durchaus wirkungsvoll, Katastrophen zu verhindern, das Risiko war immer akzeptabel. Aber man stelle sich vor man führt Schüler 4 Jahre lang gaaaanz vorsichtig heran, aber nach 2 Jahren komts zum Lausbubenstreich, Wettbewerb, Mutprobe, wer sich in DEN Wald traut....

6. Snape war schon etwas dem Extremismus zugeneigt. Aber den Kick gab sicher das bösartige Verhalten James. Man hätte Snape auch davon abbringen können...

7. Unterschiedliche Länder.

8. Denkbar.

9. Mitschuld, er war mittäter

10. Ja. Da war mehr als Liebe. Da war einige Ze8t der Weg Voldemorts und Grindelwald. Und Dumbledore hätte alle übertroffen. Eher war es Liebe, die ich, so wie Snape auch, errettet hat.

Lara250907  31.05.2024, 22:55
@Herfried1973

Zu 3. er hätte ja auch die Gelstalt von jemandem annehmen können der gar nicht da ist

Zu 5. dennoch hatte er seine Klasse nicht unter Kontrolle und hat es nicht geschafft einen Übergang zu schaffen zwischen ungefährlichen und gefährlichen Tieren

Zu 7. bissl wenig… Gleichberechtigung für alle und so?

zu 9. naja, es hab ja noch den Schwur den er nicht brechen konnte

zu 10. liebe für wen? Ariana war immerhin Tod und Aberforth weg, Credence nicht existent

Herfried1973  01.06.2024, 08:54
@Lara250907

3., da gehen alle, auf die, Person, das wäre auffällig

5., ja aber... Das ist die magische Welt im Potterversum. Der Umgang mit Gefahr entspricht vielerorts nicht unserem Sicherheitsbewusstsein. Quiddich... Ähm.... Und überhaupt etliches an den Schulen. Ah, das wäre für sich eine Themen Stellung.

7. Gibt eben dennoch durchaus Unterschiede. Länder sind nicht gleich, gibt keine globale Regierung der Magier.

10. Ja eben, das war's ja. Alle tot. Durch seine Mitschuld, das hat geläutert. Hätte er nicht geliebt, dann wäre es ihm egal gewesen. Aber Arianas Tod, das hat die Umkehr bewirkt.

Lara250907  01.06.2024, 09:14
@Herfried1973

Zu 3. naja, nicht wirklich, es gibt genug Leute im Orden die theoretisch hätten da sein können, es aber nicht waren

Zu 7. sollte es nicht zumindest annähernd gleiche Regelungen gehen durch die WM?

zu 10. dann taucht aber die Frage auf wieso er nie wirklich Frieden geschlossen hat mit Aberforth und wieso auch er Crendence im Stich gelassen hat…

Herfried1973  31.05.2024, 22:34

Nun der eigentliche Grund warum Dumbledore nicht nur gut ist, ist nicht darin gelegen, dass es manipulative ist, ja das kommt in der Lage vor. Ich stelle die Behauptung auf, auch Churchill war gut. Und der hat mehr Dreck am Stecken gehabt als Dumbledore in den Filmen. Aber in der Jugend, jaja, da gab's ein paar Sünden die andere Kaliber hatten, als aus der Not der faktischen Realpolitik raus. Und darauf kann man schon Blick werfen, plus warum Dumbledore dann doch gut wurde. Er war am Besten Weg der Oberböse zu werden... Wurde es nicht.

2. eher, warum hat Rowling einfach recht mit ihren Aussagen, die ganz bestimmte Extrema ablehnen. Nicht generell Transgenderfeindlich sind.

3. Der Sucher kann das Spiel mit einem Schlag gewinnen, außer der Vorsprung der anderen ist schon zu groß. Aber das zu schaffen, diese Blitzentscheidung, ist unfassbar schwierig, das Wettrennen gegen zu großen Vorsprung geht wohl öfter verloren, als gewonnen.

4. Nein, es liegt ja an der Art, wie Slytherin arbeitet. Eher muss man sich fragen, warum sowas zugelassen wird, und nicht eine Änderung der Agenda vorgeschrieben. Würde bezweifle, dass eine so rechtsradikale Lehre einer Internatsschule im realen England zugelassen wäre

5. Nona, Eltern machten Dampf. Ja siehe Kinder der Mafia Bosse anno dazumal, die allesamt in die Fußstapfen der Eltern traten. Kein Zufall.

6. Warum sollte jemand, der an diesen Kräften stirbt nicht irgendwie spektakulär sterben... Beide Versionen sind ok.

Lara250907  31.05.2024, 22:43
@Herfried1973

Das ist das Schöne an Disskussionsthemen, jeder hat seine eigene Meinung dazu ;)

Die Anspielungen von Rassismus und Faschismus. Der Umgang mit Muggles. Die Art die Slytherin generell, und Todesser, Voldemort Truopenim speziellen Auftritt. Was in den Jahr Voldemort Terrorherrschsft im magischen England geschieht ist eine Allegorie aufs Nazi Deutschland. Bring Beispiele, diskutiere es. Wie könnten Slytherin zwar rechts stehen, stolz, aber nicht mehr extrem, gefährlich?

Der Umgang auch der friedlichen Magier im Potterversum mit anderen nicht menschlichen Intelligenzen (großes Aua).

Das Potterversum hat hier bösen Satz Probleme... Wie könnte es da raus, was müsste die Magie immunity tun, damit nicht alsbald der nächste Kopf der Hydra des autokratisches Faschismus das Land frisst?