Diskussionsthemen für 16-jährige?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zählst vier Punkte auf; es fehlt jedoch der WICHTIGSTE Punkt, nämlich

die Themenwahl!

Als Lehrer müsstest Du wissen, WELCHE Themen die Jugendlichen interessiert (Übrigens: Der Begriff "Kids" gefällt mir nicht für 16jährige Schüler!).

Beispielsweise finde ich die Themen

  • Shopping (Konsum-Wegwerf-Gesellschaft!)
  • Jugendkriminalität
  • Rauchen
  • Telefoniermanie
  • Geldknappheit
  • Umweltschutz (Abfallbeseitiung bzw. nicht Abfall überall hinwerfen)
  • Geldverdienen durch Aushilfsjobs wie z. B. Zeitungsaustragen
  • Komasaufen
für Jungendliche aktuell, brisant, interessant und "moralisch wertvoll"!

katwal  19.01.2013, 17:20

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Im Nachhinein ist mir noch eingefallen, dass das Thema

  • Fast-Food (Übergewicht)

zusätzlich noch aufgegriffen werden könnte.

Malawiwolf  19.01.2013, 20:17
@katwal

Hütchen... Ich nutze zwar den Begriff Kids selber, liegt aber wahrscheinlich an den Umgang hier bei GF. Was ich aber nicht verstehe, wie ein angeblicher Lehrer diesen Begriff verwendet, obwohl er doch ein Vorbild sein müßte, der den Schülern was beibringen müßte.

Super war dein Thema Wegwerfgesellschaft, denn da platzt mir Heutzutage oft die Hutschnur, wenn Geräte absichtlich nur 3 Jahre halten, und eine Reparatur selten möglich ist. Hätte dich gerne mal früher am LKW dabei gehabt, das du mal siehst was bei Hauptlagern hinten auf der Entladerampe abgeht. Da stehen täglich wirklich 2 - 4 Tonnen an Gemüse, Obst und Fleischwaren welche B Ware wäre, diese aber auf den Kompost landen, und das nur bei einem einzigen Hauptlager nahe Dresden ( Tengelmann )

Lg Wolfi

katwal  20.01.2013, 11:21
@Malawiwolf

@Malawiwolf: Danke für Deinen ergänzenden stichhaltigen Kommentar.

Über das Thema "Obsoleszens" (Konsum-Wegwerf-Gesellschaft!) sah ich vor wenigen Tagen per TV wieder eine Dokumentation; hierzu gibt es im Internet auch aufklärende (und erschreckende!) Videos; siehe u. a.:

http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Malawiwolf  21.01.2013, 00:54
@katwal

Hütchen habe da mal reingeschnuppert, mir als Link gespeichert, es dürfte sich aber um eine Zusammenfassung vieler Reportagen sein, welche ich schon kenne. Glühbirne in der Feuerwehrwache ist eine reale Legende. Hier die LIVE Cam davon. Datum ist klar ein anderes, da Zeitverschiebung. http://www.centennialbulb.org/photos.htm

Aber der Bericht zeigt eindeutig wie Monopolfirmen damals schon die Erfinder ausgebootet hatten und mit Politikern eine Mindestlaufzeit für Glühbirnen eingeführt hatten. >>> Ja Politiker sind es auch jetzt wieder, die kein Gesetz herausbringen um eine Wegwerfgesellschaft einzugrenzen und endlich mal eine höhere Gewärleistungspflicht von den Herstellern zu fordern. Denn höhere Gewärleistung , würde niedriger Umsatz und somit niedrigere Wirtschaftsumsätze bedeuten, somit auch weniger Steuerneinnahmen.

Danke dir für den Hinweis

katwal  21.01.2013, 12:26
@Malawiwolf

@Malawiwolf: Politiker sind interessiert an "Wirtschaftswachstum" und "Macht in aller Welt"; sie haben also überhaupt kein Interesse an "Produktqualität" bzw. langer Werterhaltung (im Gegenteil!).

Ich weiß, dass eine Glühbirne (Erfindung in den Anfängen!) 100 Jahre funktionierte; so etwas kann nicht so weitergehen, weil es "den Untergang unserer sogenannten Weltwirtschaft" bedeuten und die Herstellung stoppen würde, weil aufgrund der laaangen Haltbarkeit sich keine Nachfrage ergeben würde.

Es ist also "ganz normal", dass Erfinder besonders haltbarer bzw. qualitativ wertvoller Produkte "ausgebootet" bzw. abgefunden (ausbezahlt!) werden, die ein Patent für ein Produkt erwerben bzw. ein Produkt auf den Markt bringen wollen, das "ewig" hält bzw. unverwüstbar (diesen Begriff gibt es in der heutigen Zeit gar nicht mehr!) ist.

Das ist das Resümee unseres "Wirtschaftswachstums" und unserer "Weltwirtschaft" bzw. des Ansehens in aller Welt (leider!!!).

Malawiwolf  22.01.2013, 00:16
@katwal

Hütchen du guckst genauso die selben Reportagen an wie ich. Als Verbraucher finde ich das langsam echt nicht mehr lustig, wenn ein TV Gerät von der besten Marke SONY früher 1200.-DM kostete, und 10 Jahre gehalten hatte. Danach wollten wir natürlich wieder einen solchen haben, der aber nach 5 Jahren den Geist aufgab. Damals war es aber noch so, das die Rep Firmen nur sagten das sich eine Rep. nicht mehr lohnt, obwohl es möglich gewesen wäre.

In der heutigen Zeit werden solche Geräte teuer verkauft , und die Rep ist dann nicht möglich , weil es selbst für ein 800.-€ TV keine original Platinen mehr zu erwerben sind , denn die Hersteller geben ihre Orig Platinen nicht ab, auch wenn diese nur 20.-€ kosten würden.

Das selbe mit PKW. Früher konnte ich Ölwechsel, Bremsscheiben usw noch selber wechseln. Heute nein danke. Ölfilter oder Zündkerzen werden absichtlich so angebracht das man diese nicht ereicht, oder Spezialschlüssel benötigt, welche es aber in Handel nicht zu kaufen gibt, da ( Beispiel FORD ) diese nur an Fachwerkstätten verkauft.

Den Untergang unserer Kultur sicher nicht, aber diese Art des Konsums , welcher von den Politikern und der EU anscheinend noch unterstützt wird ( siehe fehlende Gesetze ) trennt die Menschenschichten immer weiter voneinander. H4 wird immer mehr, die Mittelklasse rutscht immer mehr in die unterste Schicht ab, und die Grenze zu den " Reichen " wird immer größer. Und je größer die Unterschicht wird, desto höher wird Asien reicher, denn die Unterschicht kann sich ja nur noch Dinge aus Billigmärkten leisten, die Mittelschicht nur günstige Angebote welche nur 3 - 4 Jahre halten, und der Oberschicht juckt das nicht. Und da vergisst man dabei sogar die 3. Welt, die unter dieser EU Politik leiden muß, da sie unseren Elektromüll, PKW Schrott, Essensreste abgekommt, wo diese Länder nicht reicher werden sondern sogar noch ärmer dran sind.

Ist für mich ein Thema das ich richtig Hardcore finde, und mich sicher an einem Stammtisch darüber 10Std unterhalten könnte.

Waldi bleib wie du bist, denn das passt :)

katwal  24.01.2013, 07:37
@Malawiwolf

@Wölfchen: Danke für Deinen wiederum stichhaltigen Kommentar, der meine volle Zustimmung findet.

Gerade gestern Abend (23.01.2013, 21.45 h) habe ich mir im hr-TV einen Dokumentarfilm "Schmeiß weg, kauf neu! Warum nicht mehr repariert wird" angesehen. Erschreckend wurde gezeigt, was an einer Entsorgungsstelle bei Darmstadt-Dieburg an Elektroschrott angesammelt wird.

http://darmstadt.bund.net/service_und_beratung/unsere_oekotipps/entsorgung/

Beängstigend, WOHIN das alles führen soll...

Malawiwolf  24.01.2013, 20:02
@katwal

Hallo Hütchen..Ich habe es aufgenommen und heute Mittag angeschaut. Hatte da fast ein Dejavue, da ich selbst einen HP Drucker habe, der genau diese beschriebenen Aussetzer hat. Aber eines haben sie nicht erwähnt. Ein neuer HP Drucker dieser Ausführung , kostet max 60.-€ . Kauft man später die origi. große SW Patrone, und dazu die Farbpatrone, kommt man insgesammt auf 50.-€ . Frechheit sowas.

Und auf die Politiker brauchen wir nicht zu hoffen, denn die mischen bei dem Wegwerfspiel kräftig mit, Siehe Umweltzone in den Großstädten, die bisher durch alle Prüfungen des ADAC durchgefallen sind, denn diese Zonen sind eine Politiklüge um uns Menschen dazu zu zwingen , neue Autos zu kaufen.

Und als Abschluss.... Ich habe lange Zeit als LKW Fahrer in einer Recycling Firma gearbeitet und vieles gefahren, daher weiß ich auch das Recycling oft eine Lüge ist. Aufregen nützt nichts, denn die Deutschen glaubten schon immer der Politik :((

Ich wundere mich darüber, dass ein Lehrer von "Kids" schreibt, wenn er seine Schüler meint.

Lass deine Schüler doch überlegen, an welchen Themen sie interessiert sind.

Das wäre die erste Grundlage zur praktischen Diskussion: das Für und Wider eines bestimmten Themas zu erörtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Wie wäre es mit dem amerikanischen Waffengesetz? Ist noch recht aktuell und ich glaube sowas interessiert sowohl männliche als auch weibliche Mitschüler! Gerade wegen dem Amoklauf an der Grundschule.

Oder Thema Organspende?! Find ich persönlich auch wichtig, das sich auch junge Menschen damit befassen.

Malawiwolf  19.01.2013, 01:03

Was hat das USA Gesetz mit dem Gesetz Hierzulande zu tun ? In % gerechnet wird eine Waffe in den USA weniger als Amok eingesetzt als in Deutschland...schon komisch

Als Thema schlage ich vor:

Sind drogenkonsumierende Stars wirklich Vorbilder? Ginge es nicht auch "ohne"?

Ich würde es mit sozialer Kompetenz verknüpfen..

"Mobbing" oder
"Wie wirken sich Probleme zu Hause auf die Schulleistung aus"

Ich denke, das bietet einmal den rahmen zum Üben von Diskussionen (Meinung äußern, Ausreden lassen, Formulierung etc.) UND stärkt zudem die Beziehung von lehrer zu Schüler, denn man so auch fix erkennen, bei welchem Schüler es gravierende Probleme gibt und perspektivisch mehr auf ihn/sie eingehen kann.

LG und gerne ein bericht, wofür die Entscheidung fiel und wie es lief.

kiniro  16.01.2013, 13:46

Wirkt sich ein schlechtes Schulklima auf die Schulleistung aus?

Nicht immer sind es die Probleme von zuhause, die die Leistungen des / der Schüler runter ziehen. Auch fiese Lehrer und / oder mobbende Mitschüler können dafür sorgen.