Direkte Demokratie auch in der BRD nach Vorbild Schweiz möglich?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein ist nicht möglich 54%
ja ist möglich 32%
ist möglich auf Länderebene 11%
ist möglich auf Kommunalebene 4%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja ist möglich

Es wäre sogar eine noch direktere und noch bessere Demokratie als in der Schweiz möglich - und das sogar mit modernen Tools, wie einer APP-gesteurten Abstimmung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
ja ist möglich

Ja, wenn man das gesamte Wahlsystem und das GG ändert ... .

Ich halte das aber nicht für sinnvoll, weil die direkte Demokratie sehr manipulierbar ist. Direkte Demokratie wurde auch immer mal genutzt, um eine Diktatur einzuführen (Bolschewiki und das Räte-System in Russland)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse
nein ist nicht möglich

Deutsche sind Demokratie nicht gewohnt, also würde so etwas so schnell nicht gehen.

Man sieht das auch daran, dass eine AfD so etwas ähnliches in ihrem Parteiprogramm stehen hat, doch sie hat damit keine Chance.

In Deutschland gilt zunehmend als politisch korrekt, mit Andersdenkenden nicht zu debattieren, sondern sie zu boykottieren oder gar zu verbieten.

ja ist möglich

Möglich Ja - Gewollt Nein.

nein ist nicht möglich

Es wäre sicherlich schon irgendwie möglich, aber erst dann so in 10/20 Jahren, weil das ganze System angepasst werden müsste usw.