Augenarzt mit/ohne Überweisung?

3 Antworten

Ich sag mal so.

Bei unserem Augenarzt öffnet eine Überweisung Tür und Tor, man schafft es doch tatsächlich einen Termin innerhalb von 6 Monaten zu erhalten.

Wenn man nicht kurz vor dem erblinden ist oder so dermaßen Schmerzen oder Probleme hat, dann sind meiner Erfahrung nach Augenärzte die am schwächsten vertretene Ärzteschaft. Wir haben 2 bei uns.

Ich kann dir einen Tipp geben. Wenn du Kopfschmerzen hast und verschwommen siehst geh zuerst zu einem Optiker und lass einen Sehtest machen. Lass auch eine Hornhautverkrümmung abklären, die können das erkennen.

Womöglich brauchst du eine Brille. Danach kannst du immer noch zum Augenarzt gehen, was ich dir auch raten würde. Ruf am besten vorher an und frag nach, ob du eine Überweisung brauchst oder nicht.

Wunder dich nicht über lange Wartezeiten, wie schon oben beschrieben. Wenn du noch nie bei dem Augenarzt warst, dann wirst du als Neupatient eine Zeit in Kauf nehmen müssen, zumindest ist das bei unseren Ärzten hier so.

Geniuszek  06.08.2020, 00:38

wo ist das so, in der Pampa? 6 Monate!!?? .. wenn man keinen Termin bekommt, dann ruft man Tel. 116 117 Bundesweit gültig! ..und die kümmern sich drum.

memoriath  06.08.2020, 16:12
@Geniuszek

Ich wohne nicht in der Pampa nein, ich lebe in einer Kreisstadt mit ca. 320.000 Einwohnern. Und ich hab alle 3 Monate einen Termin aber ich kann mich dran erinnern, als ich als Neupatientin dazu kam musste ich 6 Monate warten. Und die Nummer kenne ich, habe ich 1x benutzt um einen Termin bei einem Rheumatologen zu erhalten, nie wieder. Kann sein, dass ich beim nächsten Mal mehr Glück hätte und in meiner Funktion als Beraterin gebe ich die Nummer auch oft weiter, aber die Ärztin zu der ich kam, war ausgerechnet die Truller, bei der ich Jahre zuvor in Behandlung war. Karma lässt grüßen. Aber wenn man mal drin ist bei uns in der Behandlung, dann geht es recht schnell :D

Nein, du hast freie Wahl der Ärzte, ..aussuchen, Termin vereinbaren, fertig.

Du kannst auch zu mehreren Ärzten gehen wenn du meinst, 1er war nicht Vertrauenswürdig. Der Hausarzt darf dir keinen Spezialisten vorschreiben, das würde gegen den freien Wettbewerb verstoßen.

fg

Nein, braucht man nicht mehr. Das war nur so, solange man diese Praxisgebühr noch zahlen musste.

Aber mit einer Überweisung bekommt man meist schneller einen Termin.