Directx 9 oder 10/11?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DirectX ist eine Programmierschnittstelle (API) für Grafikanwendungen von Microsoft. Neuere Versionen unterstützen neuere Technologien (bei DX11 z.B. Tesselation) und somit bessere Effekte.

Spiele, die DX9 unterstützen laufen damit idR schneller, als mit DX10/11, da der Rechenaufwand geringer ist und die Grafik minimal schlechter wird. Die letzte, unter Windows XP laufende Version ist DirectX 9c (jeweils die aktuellste, die man bei MS runterladen kann).

DirectX wird neben OpenGL am häufigsten verwendet. OpenGL findet man sehr häufig im professionellen Bereich.

Du hast noch rund 3 Jahre Zeit, dann werden die Spiele wohl kein DX9 mehr unterstützen. Dann läuft nämlich der Support für Windows XP bei Microsoft aus...

DirectX ist ein von microsoft entwickelter Grafikbeschleuniger, je höher die zahl desto besser und neuer, dabei entsteht aber auch eine erhöhtes Bedürfnis nach besserer hardware.

Deine Grafikkarte+System werden nur directX 9c haben, für directX 10 & 11 ist deine Grafikkarte, dein Prozessor etc zu schwach

player19962
Beitragsersteller

k danke.

dx 11 hat zb bessere effekte :D der würd das glaub garnicht packen

und eine radeon 9600 kann gar kein dx 10 oder 11

player19962
Beitragsersteller

achso mist k dan muss ich's wohl aufn windows7 leppi zocken -.-

player19962
Beitragsersteller
@Strassenbelag

was ich jetzt nicht aber ne neue mit windows 7 und intel core i5 und so ^^ .. glaube i-was mit ATI Radeon ..