Von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen - selber machen?

eisbeutel1970  07.09.2024, 10:53

Fragt Dein Computer nicht ab und zu, ob du upgraden möchtest ?

Geniesser866
Beitragsersteller

Doch, nur wage ich es bislang nicht, zu klicken 🤭

2 Antworten

Erste Regel:
Mach Backups. Wenn Du keine Backups machst, darfst Du Dich nie über Datenverlust beschweren.

Wenn Du aber Backups machst - vor allem auch Image-Backups Deines Systemdatenträgers - kannst Du gefahrlos jedes Upgrade durchführen. Dann wird Deine Frage quasi überflüssig. 😉

Von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen

... da werden sich nächstes Jahr viele vor den Kopf fassen, welches Ei Microsoft ihnen da ins Nest gelegt hat, wenn sie ihr MBR basiertes Windows 10 System nach Windows 11 migrieren (nicht neu installieren) wollen und sich dann vor die Aufgabe gestellt sehen, ihr(e) System/Platte auf den GPT - Partitionsstil umstellen zu müssen (sonst kein Secure Boot und ohne Secure Boot kein Windows 11). Wenn sie diese Hürde dann mit MBR2GPT.exe genommen haben und sich dann das Plattenlayout ansehen, wird es meiner Meinung nach eine Neuinstallationsorgie geben, da nach der Prozedur mit MBR2GPT.exe die EFI-Boot-Partition am Ende der Systempartition eingefügt und damit jede künftige Erweiterung der Systempartition C: (falls noch weiterer freier unpartitionierter Platz auf der Platte wäre) verhindert wird.

Ich würde daher, nach einer Prüfung, ob ich einen MBR Partitionsstil vorliegen habe, Windows 11 nach eine Sicherung meiner Daten, sofort und ohne weiteres Überlegen bei MBR-Partitionsstil neu installieren.

hans39  07.09.2024, 12:03

In meinem Umfeld kenne ich keinen Win10-Benutzer, dessen Win10 nicht im UEFI-Modus installiert ist.

evtldocha  07.09.2024, 12:08
@hans39

Das ist sicher für alle Nutzer so, die Windows 10 irgendwann mal komplett neu installiert haben. Da hast Du recht. Die Basis derer, die einst das Angebot, kostenlos von Windows 7 nach Windows 10 zu migrieren, angenommen haben (so wie auch in meinem Fall) dürfte jedoch nicht zu unterschätzen sein.

Geniesser866
Beitragsersteller

Sehr wertvolle Infos, vielen Dank!