Diode statt Galvanische Trennung?

7 Antworten

Lass bitte diesen Mist sein, du spielst mit Feuer. Eine Diode ist keine galvanische Trennung und der Triac wird auch nicht funktionieren.

Also: nur ein guter Optokoppler, der die entsprechende Isolationsspannung aufweist, ist angesagt, ein möglicher Typ wäre der MOC3061 https://www.reichelt.de/Optokoppler/MOC-3061/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3046&ARTICLE=42051 mit einer Isolationsspannung von 7500 Volt.

Das Gate eines Triacs ist doch nicht potentialfrei.

Dann hast du keine galvanische Trennung mehr!

-> Der Arduino muss dann so behandelt werden, als würde er direkt an 230V Netzspannung betrieben werden. Das gilt auch für alles, was sonst noch an die Buchsen angeschlossen wird!

Zudem müsstest du dir Gedanken über Fehler machen, die dafür sorgen, dass L direkt auf die Platine gegeben wird. Da ist dann von Fast-Kurzschluss-Brutzel-Kurzschluss bis Platinenbrand alles dabei.

Warum willst du unbedingt auf Optokoppler verzichten? Das wäre IMHO schon die beste Lösung (Der Triac ist natürlich auf der 230V-Seite).

Die zweitbeste (oder erstbeste, je nachdem, wie oft und was geschaltet werden soll) wären Relais, die die galvanische Trennung herstellen.

Bitte nicht mit Netzspannung rumbasteln! Das ist Fachleuten vorbehalten, die diese Frage nicht großartig stellen würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

mein guter alter freund ebeniza Scrouch würde sagen

bäh HUMBUG!

eine diode als ersatz für eine galvanische trennung ist ungefähr so sinnvoll wie ein Ballen stroh als ersatz für Winterreifen oder ein Luftbalon als Ersatz für einen Küchenmixer....

sorry aber beknatteretere vergleiche fallen mir gerade nicht ein.

das aller einfachste wäre, du nimmst einen triac kopppler wie den MOC 3020 und schaltest damit einen triac, versehen mit einem 220 Ohm Widerstand für den Gate...

zu finden auf knolles elektronik bastelpage....

lg, Anna

KarlRanseierIII  07.12.2017, 22:44

Ebeneezer Scrooge ist wohl (hoffentlich) gemeint.

Christmas Carol, immer wieder schön um diese Jahreszeit.

Unbedingt galvanische Trennung!
Ausser du bist sehr erfahren und kannst es verantworten, das ganze Arduino-Board unter 230V Netzspannung zu setzen inkl. Versorgung des Arduinos.

Ich nehme immer den MOC3043 und einen Triac. Beispielschaltung beiligend.

Ohne Optokoppler mit Triacfunktion müsstest du einen AC-Ausgang am Arduino haben oder programmieren/simulieren, sonst schaltet nur jede zweite Halbwelle, und du hast DC und ein 50Hz-Flackern an deinem geschalteten Verbraucher!

Das ist absolut fahrlässig und Pfusch.

Bei Spannungen von 230V nimmt man eine galvanische Trennung!!!!!

Ein Optokoppler ist das mindeste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik