Dinge die man pflanzenerde hinzufügen kann, und was Sie bringen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache meine Anzuchterde selbst.

Im wesentlichen Kompost, Lehmerde und Sand je zu einem drittel.

Du willst aber eher wissen was man alles in den Kompost werfen darf/kann/soll

• Eierschalen setzen Kalk frei und heben den Ph Wert aber nicht übertreiben. der Haushaltsbedarf ist ok aber keine Eierschalen von Großküchen.
  • Kaffeesatz (Blühdünger)
  • Brennnesseln mit kompostieren hebt den Stickstoffgehalt. wichtig - weil Kompost gerne ausgewaschen wird.
  • Holzstücke sorgt dafür dass der Kompost besser gelüftet wird und setzt Kohlenstoff frei
  • Hornspäne (bitte nicht in den Kompost) sondern erst wenn man ihn verwendet (Stickstoffdünger)
  • Haare in den Kompost Stickstoffdünger auch Fingernägel ....
  • Pferdemist erhöht den Nährstoffwert allgemein
  • Stroh aus dem Pferdestall (Urin getränkt) Stickstoffdünger
  • Teebeutel aber zuvor Metall Klammern entfernen
  • Rasenschnitt aber nur in Schichten mit anderen Materialen dazwischen sonst verklumpt und fault er. Sehr nährstoffreich.
  • Holzasche in kleinen Mengen. ACHTUNG keine Asche aus modernen Holzheizungen. Diese sind so effektiv dass deren Asche noch schwermetallhaltiger ist als herkömmlich. Warnung Asche ist generell Schwermetall belastet
  • Bananenschalen und ranziger butter kommen bei mir direkt zu den Rosen, darf aber auch in den Kompost.
  • Zitrusfrucht Schalen nur in kleinen Mengen, da diese noch immer stark spritzmittel belastet sind.
  • Laub (recht wertlos, aber ideal als trockenes Material um zu feuchtes Material zu trennen z.B. bei Rasenschnitt kompostierung.

Studiere auch aml im Internet zum Thema: Wurmkomposter d. könnte etwas für dich sein.

Ferner kannst du auch Maulwurferde sammeln. Gilt auch häufig als sehr wertvolle Erde.

Asurani 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 17:47

Entschuldige die späte antwort.

Das ist Sehr hilfreich ich danke Vielmals!

Mir würde da noch Eine kleine fragen einfallen, wäre es möglich das ich aus Sachen wie z.b der Bananenschale oder Dem kaffeesatz, wenn ich es trockne und zu puder Zermahle, es auch als eine art Slow-Release fertilizer in die Erde mischen könnte?

Ich habe Mir schonmal ein paar Wurmkomposter angeguckt. Vielleicht habe ich an den falschen orten gesucht aber ich finde die dinger Stark Überteuert und da ich Vor kurzem erst umgezogen bin ist das budget Knapp, ich habe ein kleines stück Garten und Überlege Mir da einen Kleinen Komposter selbst zusammen zu bauen sobald ich genug geld für materialien zur seite legen kann.

Glücklicherweise oder in diesem fall vielleicht eher unglücklicherweise habe ich in meiner nähe noch Keine maulwurfshügel gesehen.

WAYKOW  21.06.2024, 20:17
@Asurani

Kaffeesatz und Bananenschalen sollte man nicht übertreiben.

Aber man kann überschüssiges in Blumenbeete geben aber nicht übertreiben denn zu viel einseitige Düngung kann mehr Schaden als nutzen.

Keine gewerblichen Mengen

Schau mal nach Wurmkomposter selber bauen

Asurani 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 13:21
@WAYKOW

Vielen dank, ja weniger ist meist mehr. Wie wann und wieviel düngen ist eh so Eine Sache an die ich mich vorsichtig rantaste da ich nicht wirklich gut Mit regelmäßigkeit bin und das letzte was ich meinen Pflanzen wünsche ist Eine überdüngung daher stammte ja auch meine überlegung, wenn ich Mir in Puderform aus Allen möglichen Sachen meine Eigene kleine Slow-Release NPK mischung machen könnte die ich Dann in geringen maßen z.b beim umtopfen dazu geben kann damit ich Mir keine sorgen ums düngen machen muss.

Nochmals danke für die Hilfe :)

WAYKOW  22.06.2024, 20:52
@Asurani

Bei den meisten Pflanzen kannst du soviel Kompost zugeben wie du willst. Auch mit Hornspäne (Stickstoffdünger) kann man kaum überdüngen.

Miit Naturdünger düngt man meist nur einmal im frühjahr Starkzehrer bekommen auch später noch Dünger extra