Wieso wählt ihr die Grünen?

2 Antworten

Ich hab die Grünen in ihrer Anfangszeit mal gewählt und danach fast 40 Jahre nicht mehr, also erst beim letzten Mal wieder.

Dazwischen waren sie mir zu oberlehrerhaft, ideologisch verbrämt, als Einzelpersonen zu widersprüchlich, unsozial gegenüber Menschen mit niedrigem Einkommen und in ihrem Elfenbeinturm zu Hause.

Aber es gab aber immer einzelne, die mir in ihrer Denkweise gut gefallen hatten.

Die aktuelle Generation finde ich besser, in der Realität angekommen, konsequenter, ehrlicher und verantwortungsvoller.

Was sich für andere als Fehler anhört, finde ich dagegen gut. Ich finde es z.B. richtig, dass Baerbock Xi einen Diktator nennt. Das ist sie den Millionen Menschen schuldig, die unter dessem brutalen Überwachungsregime leiden müssen (Stichworte: Uiguren, Tibeter, Bewohner von Hongkong, und auch viele Taiwanesen dürften wegen Xis Appetit auf Taiwan schlecht schlafen).

Ansonsten baden die Grünen im Moment die Versäumnisse der Vorgängerregierungen aus, die für ihren schnellen Erfolg Risiken für unsere Zukunft in Kauf genommen hatten (Stichworte Putingas; Blockieren der erneuerbaren Energien usw.).

Habeck erklärt gut, lässt auch mit sich reden und ich merke, dass er versucht seiner Verantwortung gerecht zu werden...

Dagegen haben die entsprechenden Fraktionen der Vorgängerregierungen überhaupt kein schlechtes Gewissen sondern hacken aktuell fleißig auf den Grünen herum.

Und in meinem Bayern herrscht ein Populist, der windschnittig auf der jeweiligen Volksmeinung surft.

Die Energiewende muss kommen, es muss in Zukunftstechnologien investieren. Wir müssen uns auch auf die Klimaerwärmung einstellen und uns anpassen. Wer diesen wichtigen Zeitpunkt jetzt verschläft, der hat später dann auch wirtschaftlich das Nachsehen.

Die AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel. Die CDU hat jahrelang die Energiewende verschlafen, als sie noch regiert hat.

TYMeLEZz
Beitragsersteller

Von der Energiewende wird ja immer gesprochen. Aber wie soll diese laut den Grünen aussehen? Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke in Deutschland ausschalten und dann Atomstrom aus Frankreich beziehen?

Hört sich alles auf den ersten Blick gut an, aber wirklich durchdacht ist das doch nicht, oder? Dann alles für E-Autos tun und dann die Förderung ohne Vorwarnung einstellen?

Dazu die fraglichen Reden von Frau Baerbock...

Ich finde auch, dass die CDU vieles verschlafen haben. Aber die derzeitige Angehensweise der Grünen ist doch die Falsche, oder findest du das nicht?

Lasse mich gerne überzeugen!

Aubergine3000  18.12.2023, 01:14
@TYMeLEZz

Hört sich alles auf den ersten Blick gut an, aber wirklich durchdacht ist das doch nicht, oder? Dann alles für E-Autos tun und dann die Förderung ohne Vorwarnung einstellen?

Dass uns jetzt die Gelder fehlen und Investitionen oder Fördergelder gestrichen werden müssen, liegt unter anderem an der Klage der CDU bezüglich des Finanzhaushalts.

Zugegeben: die Gelder wurden unsachgemäß verwendet und das war laut Gericht illegal. Aber hat diese Klage wirklich Not getan? Wo kein Kläger, da kein Richter!

Aus meiner Sicht arbeiten CDU und AfD offensiv daran Deutschland und der Regierung zu schaden, in der Hoffnung, dass die Regierung komplett abkackt und sie dann an die Macht kommen können.

TYMeLEZz
Beitragsersteller
@Aubergine3000

Beim Thema Fördergelder und Finanzhaushalt versteh ich deinen Punkt. Wenn ich ein E-Auto bestellt hätte und mit der Förderung gerechnet hätte würde ich mich wohl verarscht fühlen...

Ist halt wirklich so... Leider wird immer versucht, sich gegenseitig Schaden zuzufügen um dann davon zu profitieren. Was dann mit dem deutschen Bürger geschieht ist erstmal zweitrangig.

Aber das ist ja nur einer von wenigen Punkten.

Aubergine3000  18.12.2023, 01:24
@TYMeLEZz

Wie immer muss man aus einer Reihe nicht voll zufriedenstellender Optionen die beste auswählen.

Manche sprechen von der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich finde die Grünen und die SPD immer noch besser als CDU, AfD und FDP.

TYMeLEZz
Beitragsersteller
@Aubergine3000

Das ist tatsächlich immer so...

Welche Partei ist das kleinste Übel?!

Ich finde aber, dass man sich da meistens eh zu viele Gedanken macht. Vieles scheint immer schlecht zu sein. Doch meistens ändert sich relativ wenig für uns Bürger. Daher sollte man vieles nicht allzu hart an sich ran kommen lassen.

Letztendlich hat man sich doch schon immer über die Politik aufgeregt, richtig?

Aubergine3000  18.12.2023, 01:27
@TYMeLEZz

Die perfekte Politik, mit der immer alle zu 100% zufrieden sind, gibt es nicht. Dafür sind die Interessen im Volk zu unterschiedlich.

TYMeLEZz
Beitragsersteller
@Aubergine3000

Genau! Und dafür gibt es ja nun mal die Demokratie. Ich werde nie 100%-ig deine oder die Meinung von jemand anderem nachvollziehen können. Aber das ist doch auch in Ordnung.

Aequaliz  18.12.2023, 12:57
@TYMeLEZz

Aus meiner Sicht ist der wichtigste Punkt: Bei den Grünen hat das Thema Klimawandel Priorität und sie würden auch schmerzhafte Einschnitte in Kauf nehmen. Das hört der Bundesbürger natürlich gar nicht gerne und fängt daher ganz schnell das reflexartige hetzen an. "Verbote! Überall nur Verbote! Wir sollen was ändern? Seid ihr denn irre!!??"

Großparteien stellen vielfach das Interesse ihrer relevanten Lobbygruppen in den Fordergrund, insbesondere die CDU/CSU. Kampfbegriffe sind da auch schnell Arbeitsplätze, Wirtschaftsstandort Deutschland und bla bla bla. Das notwendige Veränderungen auch mal schmerzhaft sein können, kann man dem Bundesbürger aber nicht wirklich klarmachen. Also? Hetzen wir halt gegen diese Moralaposteln, die allet verbieten wollen...