Dimmbare LED in nicht-dimmbarer Lampe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Dimmbar: Nein

bei der Lampe bedeutet, dass die keinen eingebauten Dimmer hat und/oder man keinen externen Dimmer anschließen darf.

Also hat die nur einen normalen Schalter der nur "an/aus" kann oder eine Elektronik die die Lampe rein an/aus schalten kann. Hat die eine Elektronik, braucht die "sauberen" Strom und dann darf man keinen Dimmer davor schalten. Ist der Schalter rein mechanisch kannst Du einen Dimmer davor schalten.

Ist das Leuchtmittel dimmbar, dann ist es dem egal ob es einen Dimmer davor hat oder nicht. Ein voll aufgedrehter Dimmer gibt genau wie ein normaler Schalter "Vollen Saft" auf die Lampe. Ob Du jetzt einen Dimmer auf 100% einschaltest oder ohne Dimmer direkt Strom drauf gibst kann die nicht unterscheiden.

Ein Dimmer schaltet die Lampe immer wieder kurz aus. Das Verhältnis "an zu aus" bestimmt dann die Helligkeit der Lampe. Bei einer Glühbirne zählt nur die Durchschnittsleistung die im Glühfaden entsteht, also wie heiß der glüht. Da das 100× in der Sekunde passiert, sieht man kein Flackern.

Normale Energiesparlampen und LED Leichtmittel sind da anders. Die brauchen eine "ordentliche" Stromversorgung sonst funktionieren die nicht richtig oder gehen kaputt.

Die Dimmbaren Leuchtmittel enthalten dann ein besonders Netzteil das die schalterei des Dimmers ausgleichen kann, also trotz Dimmer ihre volle Stromversorgung herstellen können und die messen dann das herumgeschalte des Dimmers und wissen dann wie weit man also Dimmen möchte und regeln dann ihre Leuchtkraft selber passend runter.

Also Dimmbare Leuchtmittel kann man "für alles" benutzen, nicht dimmbare, also "normale" Leuchtmittel können kaputt gehen wenn man einen Dimmer benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

e39yugi 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 09:11

Okay cool, danke dir. Bedeutet wenn ich einen Dimmschalter benutze sollte es auch tatsächlich dimmbar sein?

Commodore64  15.06.2024, 11:28
@e39yugi

Richtig. Nur Leuchtmittel die "Dimmbar: Ja" bzw. "Für Dimmer geeignet" sind darfst Du an einen Dimmer anschließen, egal ob der in der Lampe eingebaut ist oder als Zwischenstecker bzw. Wandschalter davor geschaltet ist.

Normale Leuchtmittel würden nur funktionieren wenn der Dimmer auf 100% steht. Dreht man runter, gehen die dann ganz aus oder flackern wild. Außerdem werden dann die Bauteile in deren Netzteil stark belastet und können ziemlich schnell kaputt gehen.

...also: ich habe hier eine ganz normale Lampe mit Dimmer (einen dimmbaren Lichtschalter). Funktioniert nur mit den alten "Glühfadenlampen" richtig. Andererseits habe ich hier auch eine dimmbare "Glühbirne" (Sorry für den Ausdruck, liebe Fachleute), die in einer ganz normalen Fassung steckt und (auch) über einen ganz normalen Lichtschalter an- und ausgeschaltet werden kann, aber auch über eine Fernbedienung gedimmt, die Farbe gewechselt, verschiedene Modi (Blinken, automatischer Farbwechsel, Helligkeit) gesteuert werden und natürlich auch "an und aus" geschaltet werden kann... allerdings beim Schalter mit Dimmer muss dieser "voll auf" sein, damit diese "Birne" richtig funktioniert.

Das "Dimmbar: Nein" bezieht sich in diesem Context darauf, dass kein Dimmer eingebaut ist. wenn du dimmbare Leuchtmittel dafür hast, kannst du die Leuchte an einem zum Leuchtmittel passenden Dimmer betreiben.

Elektrisch gesehen ist diese Leuchte auch nichts wesentlich anderes, als eine Mehrfachsteckerleiste. sie leitet den Strom einfach durch.

Also ich sehe das so, wenn du dimmbare E27 LED Lampen eingeschraubt hast, kannst du die auch mit einem passenden Dimmer dimmen. Das "dimmen nein" bezieht sich auf die Leuchte selbst, da sie keine eingebaute Dimmfunktion hat.

e39yugi 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 09:12

danke!

Naja dann klappt das nicht. Die Lampe kann die Spannung nicht erhöhen/mindern und somit die LEDs nicht dimmen