Lampenfassung „Max 52 Watt“ LED 7,3W~60W einsetzen?

5 Antworten

Die Angabe bedeutet: Funzel hat 7,3 Watt, leuchtet so hell wie eine klassische 60W-Glühlampe.

Da 7,3 Watt deutlich unter der Begrenzung liegt: Kein Problem.

Die 60W-Angabe sind nur eine Orientierung für den Käufer und hat gar keine physikalische Relevanz :).

Du darfst max 52W, hast aber nur 7,3W. Wo ist das Problem. Die 60W sind nur ein Helligkeitsvergleich zu einer 60W Glühlampe (auch Glühbirne genannt).

Ja, die 2 Zahlen bedeuten das es eine LED ist die 7.3W verbraucht und etwa so hell ist wie eine 60W Glühlampe.

die Maximalangabe ist da, um die Hitzeresistenz anzugeben. Die zählt nur für Glühlampen.

LED haben eine deutlich geringere Wärmeleistung als Glühlampen.

Das, was Du da hast, passt.

ja natürlich, die 60 W auf der Verpackung sagen nur aus wie hell die 7,3 W leuchten, damit du einen ungefähren Vergleich hast