Dilemmasituation

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

---Wirtschaftliche Dilemma-Situationen resultieren daraus, dass man im Moment der Entscheidung nicht weiß, wie andere entscheiden. Die zunächst bessere Entscheidung wird schlechter, wenn alle in ähnlichen Situationen ähnlich entscheiden. Bei Musik-Downloads heißt das, dass es bald keine Musik-Produzenten mehr gäbe. Beliebt ist das Beispiel des Gefangenen-Dilemmas. Google das mal. Gestehen heißt bestraft werden, nicht gestehen heißt straffrei ausgehen. Wenn aber der Komplize gesteht und ich nicht , heißt das noch stärker bestraft zu werden als beim eigenen Geständnis. Was also tun, wenn ich nicht weiß, ob mein Komplize gesteht?

der schüler muss die kosten und opportunitätskosten bedenken. also was es ihn kostet oder welche risiken er eingehen will. bei einem legalen kauf ist es der hoche preis der cd und bei einem illegalen download ist es die gefahr erwischt zu werden!