Schüler schreibt mehr als gefordert, jedoch falsch. Wie bewerten?

23 Antworten

Es gibt im Grunde mehrere Möglichkeiten.

Eine ehemallige Lehrerin von mir hätte einfach nur die Staaten in die Wertung aufgenommen, die zuerst genannt wurde, also hier die ersten 10.

In meinen Augen wäre es aber auch vertretbar ihm 10/10 Punkte zugeben. Er hat zwar 3 falsche Staaten genannt, dafür aber auch 3 zusätzlich richtige. Dies gleicht sich somit aus (10 geforderte richtige + 3 zusätzlich richtige - 3 falsche = 10)

Ich persönlich würde aber eher zur erstgenannten Regelung tendieren, da sonst Schüler auf die Idee kommen können einfach etliche Staaten aufzuzählen nach dem Motto "soll der Lehrer sich dass richtige "rauspicken" Man könnte auch pro falsche Antwort einen halben oder ganzen Punkt abziehen.

Wahrscheinlich würde ich in diesemfall nochmal ein Auge zudrücken, aber den Schülern klar machen, dass sowas absofort zu Punktabzügen führt oder dass einfach nur die ersten 10 Antworten gewertet werden. Dies würde ich ab dem nächstenmal natürlich auch konsequent umsetzen.

meine früheren Lehrer haben immer für jede Falschnennung einen Punkt abgezogen (Falls es für jedes richtige Land einen Punkt gab). Sonst hätte der Schüler ja alle Staaten Europas aufzählen können 10 wären sicher dabei gewesen.

also 7 von 10 Punkten

Growtopia  03.10.2016, 09:18

Das wäre fair! Der Schüler hat möglicherweise mehr geschrieben, da er sich nicht sicher war und hat somit gehofft die volle Punktzahl zu erreichen.

Ranzino  03.10.2016, 10:57
@Growtopia

Na, er hat doch 13 richtige Staaten gebracht.  Also was bitte ist daran falsch ?  :p

Knowhow1987  03.10.2016, 11:53
@Ranzino

nach dem Prinzip ich schreib mal eine Hand voll Länder auf werden schon welche dabei sein und der Lehrer kann sich ja dann die richtigen raussuchen!

xXsorryXx  03.10.2016, 02:04

Da bin ich nicht drauf gekommen, aber es ist DIE LÖSUNG!!

Ich dachte sowas lernt man als Lehrer in seinem Beruf? Tja Lehrer sind eben ein eigenes Völkchen ;) . Bei manchen kann man fast glauben, dass sie ihren Lehrerabschluss aus einem Kaugummiautomaten haben. Um deine Frage zu beantworten. Es ist deine Entscheidung wie du bewertest. Du bist der Lehrer und nicht umgekehrt. Wenn du kulant und nett bist, gibst du ihm die volle Punktezahl, wenn du fies und streng bist dann nur 4 Punkte. Ich würde einfach so bewerten wie beim Lotto. Es gibt ja beim Lotto auch die Systemspielweise wo man noch mehr Zahlen als 6 nehmen kann. Deine Ziehung besteht aus 10 Ländern. 16 Länder hatte er genommen. 13 waren davon richtig sprich er hat die geforderte Länderanzahl richtig d.h. er bekommt den vollen Gewinn sprich die volle Punktezahl. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Saturnknight  03.10.2016, 02:22

Ich dachte sowas lernt man als Lehrer in seinem Beruf? Tja Lehrer sind eben ein eigenes Völkchen ;) . Bei manchen kann man fast glauben, dass sie ihren Lehrerabschluss aus einem Kaugummiautomaten haben.

Wie kommt es, daß du ihm einfach so glaubst, er sei Lehrer?

Knoerf  03.10.2016, 02:27
@Saturnknight

Dass der Fragesteller ein Troll ist und kein Lehrer ist, kann natürlich auch sein. Aber in meiner Bildungskarriere habe ich schon so manchen seltsamen Lehrer gehabt, wo man wirklich dachte der hätte seinen Abschluss aus einem Kaugummiautomaten ;) .

Kommt auf die Klassenstufe an. Ab 8. Klasse würde ich sagen, dass die Aufgabe komplett falsch ist. Begründung: Aufgabenstellung nicht verstanden.
Aber wenn er 6. Klasse und drunter ist, dann einfach 10 Punkte geben, da er ja "10" aufgeschrieben hat

Ariggos  03.10.2016, 12:26

Aber eine kleine Bemerkung warum er nicht 13 oder mehr Punkte hat und das er nächstes mal doch die Aufgabenstellung besser lesen sollte

Tob777as
Beitragsersteller

Das hatte ich mir nämlich auch überlegt. Im Prinzip ist es ja auch so...

Ist eine "Zwickmühle", auch wenn ich noch nie eine Klassenarbeit beurteilt habe.

- Einerseits, Naja, wenn er die 10 Erfüllt dann ists ein "Sehr gut".

- Andererseits auch nach dem Motto: " ich schreib alle hin und es werden schon die Richtigen dabei sein".

Durch seine Übermotiviertheit ist er über die Aufgabenstellung hinausgeschossen, was ihn trotzdem nachdenklich stimmen sollte....

Wird trotzdem ein Diskussionsthema bleiben ... dann gib ihm ein "Gut"