Digitalisierung in der Welt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

erstmal :

digitaliserung deines lebens, bedeutet dich und dein verhalten oder abläufe zu messen und in zahlen zu packen , erst damit wird ermöglicht das auch mit "rechenmaschinen" oder mit der roboterisierung zu nutzen und zu automatisieren.

wann fing sowas an

eigentlich schon sehr früh als man dinge und abläufe in meßbare zahlen gewandelt hat , bzw unsere wissenschaft ist immer das vereinfachte darstellen von realitäten . sobald man etwas messbar macht und es aufschreibt , digitalisiert man . digit = zahl . digitalisieren , etwas in zahlen messen/darstellen .

das wurde auch schon früher mit mechanischen geräten ausgewertet . was eine digitalisierung ist , die komplexität runter brechen auf eine generaliserung und diese in zahlen erfassen und auswerten . nur dauerte diese auswertung meist so lange das die daten schon veraltet waren .

irgendwann kommt der computer dazu und macht das ganze wahnsinnig schnell und kann auch immer komplexere sachverhalte in wirtschftlicher zeit auswerten , also so schnell das die daten nciht schon veraltet sind .

jetzt merkt man das diese geschwindigkeit für den altag und natürlich auch für die wirtscfhaft gebrauchsfähig wird . also digitalisiert man immer weiter , man macht aus immer mehr abläufen eine kennziffer und digitalisert den normalen bürger und noch mehr abläufe .

digitalisieren ist halt nicht dir einfach einen computer oder automaten in die hand zu drücken , das wäre einfach nur automatisieren oder computerisieren .

Hahalol12270
Beitragsersteller

Achsoo jetzt habe ich es verstanden. Vielen Dank echt 🙏🏼 Es kamen immer verschiedenen Sachen im Internet wusste gar nicht was jetzt richtig oder falsch ist, danke nochmal.

Wahrscheinlich die ersten Computer in den 1960er Jahren, die damals im Militär und ausschließlich an Universitäten verwendet wurden.

TechPech1984  14.06.2022, 02:01

das ist nicht digitalisierung , das ist computerisierung . digitaliserung kann man auch mit mechanischen rechenmaschinen machen , oder mechanischen automaten . also die auswertung . die digitaliserung ist messungen von verhalten und arbeitabläufen in zahlen zu erfassen . im bestenfall dann zu automatisieren

Ja. Duch die militärische Nutzung und die Vernetzung von Universitäten in den U. S. A.. Das habe ich auch gehört. Es gibt aber auch Stimmen die behaupten das BTX (Bildschirmtext) schon ein funktionierendes Internet war.

TechPech1984  14.06.2022, 01:59

das hat jetzt aber nix mit der bedeutung von digitaliserung zu tun . das wäre das vernetztes rechnen .

TheoPhysi  14.06.2022, 02:16
@TechPech1984

Es war wohl eine digitale Datenübertragung auf den Fernseher. Also über das Fernsehsignal. Das zählt zu Digitalisierung.

Der Anfang war mit der Erfindung des Computers. In den frühen 90ern sind die Menschen dann darauf gekommen die Computer zu vernetzen un Daten Austauschen zu können.

TechPech1984  14.06.2022, 01:58

das hat jetzt aber nix mit der bedeutung von digitaliserung zu tun . das wäre die computerisierung .

Zählen mit den Fingern ist schon digital. Digitus manus = der Finger.

Als erste digitale Rechenmaschine wird die von Charles Babbage Mitte des 19. Jahrhunderts angeführt.

DonkeyShot  14.06.2022, 02:11

Bei einer analogen Information gibt es unendlich viele, verschiedene Werte. Eine solche Information lässt sich unmöglich zuverlässig unverändert speichern oder übertragen. Man stelle 10 Leute mit Analoguhren - die für das Experiment nicht weiterlaufen - nebeneinander. Der zweite beginnt, die Zeiger des ersten abzulesen und stellt seine Uhr danach. So geht es in der Reihe weiter. Es dürfte klar sein, dass die Ungenauigkeiten beim Ablesen oder Einstellen keine zuverlässige Informationsverarbeitung zulassen.

Digitale Informationen können eine abzählbare Anzahl verschiedener Werte annehmen. Das reduziert zwar die Auflösung auf einen definierten Wert, aber die Übertragung oder Speicherung wird dadurch prinzipiell zu 100 % zuverlässig gewährleistet. Selbst leichte und unvermeidliche Schwankungen bei der physichen Speicherung oder Übertragung, lasse sich die Informationen immer noch eindeutig ablesen.

(Ist nicht auf dich TechPech bezogen; ich war vorher schon am Tippen :) )

TechPech1984  14.06.2022, 02:04

wenigstens einer hier , der es erkannt hat :) digitalisierung ist einfach das messen/darstellen von dingen bzw abläufen und in zahlen zu erfassen .

oder kurz : wann wurde aus einer sache/verhalten/merkmal/ablauf eine zahl