Digitalisierung in Deutschland: Wie digital sind wir 2024?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem Deutschland-Index der Digitalisierung 2023, der vom Kompetenzzentrum “ÖFIT” erstellt wurde, hat Deutschland im Jahr 2023 einen Digitalisierungsgrad von 58,4 von 100 Punkten erreicht. Das ist ein Anstieg von 2,4 Punkten im Vergleich zum Vorjahr.

Im Vergleich erbärmlich:

  • Man kann noch nicht überall bargeldlos zahlen
  • Die Verwaltung ist weitgehend analog, selbst bei Standardsachen wie Reisepass oder KFZ-Zulassung
  • Die Schulen sind noch viel zu wenig digitalisiert
  • Internet ist zu lahm
  • Mobilfunk ist immer noch nicht flächendeckend
  • Datenschutz wird hier zu akademisch gehandhabt
  • Selbst bei KI hat Europa wieder einmal geschlafen

Erbärmlich würde ich sagen!

Woanders kannst du viele Behördengänge Online machen, am Strand dein Obst bei den Omas mit dem Handy bezahlen und hast da besten Empfang!

Hier steckt man teilweises noch in der Steinzeit fest!