Industriemechaniker - Wegfall durch Digitalisierung?

Wird nicht wegfallen 78%
Wird wegfallen 22%

9 Stimmen

8 Antworten

Wird nicht wegfallen

So sehe ich das auch. ich selbst bin auch Industriemechaniker in der Einzelteilfertigung, zuvor in der Serienfertigung mit Bestückungsrobotern. Die Roboter mussten laufend programmiert, umgestellt und justiert werden. Das wird auch so bleiben, wo Elektronik oder Mechanik im Spiel ist gibt es immer was zu tun.

Einzelteilfertigung könnte über kurz oder lang durch 3D-Druck ersetzt werden, sobald dieser ausgereifter ist. Jedoch auch nur Neukonstruktionen, Nacharbeit an Werkstücken ist damit auch nicht möglich.

Am Wichtigsten ist es gut zu sein in dem was man macht. Egal ob Service, Produktion oder Montage. In größeren Firmen bin ich immer wieder geschockt, wie "fachlich ungebildet" der Großteils des Personals ist, meist kombiniert mit Null-Bock-Einstellung. Daher ist es nicht schwer, Interesse vorausgesetzt, sich zu den fachlich Besten oberen 10% aufzuarbeiten.

Wird nicht wegfallen

Auch Robert müssen in Betrieb genommen, gewartet, repariert, usw. werden und genau dafür braucht man unter anderem Industriemachaniker.

Sehr viele eintönige "Fließbandarbeit" ist ja längst weg gefallen. Und ja, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Es wird auch immer kompliziertere Roboter geben, die das machen.

Das hat ja schon mit den programmierten Webstühlen vor über 200 Jahren angefangen.

Wird nicht wegfallen

Hi.

Möglicherweise braucht man Weniger, aber wegfallen wird es nicht.

Kleinserienproduktion lohnt nicht das Konstruieren, Bauen und Kaufen eines teuren Prduktionsroboters.

Individuelle Produktion von Verschleiß- und Ersatzteilen wird es auch immer brauchen.

Klar, Fließbandautos werden nicht mehr von Menschen gemacht wie der Ford T, in Zukunft noch weniger, aber ein Industriemechaniker ist ja ein hochspezialisierter Handwerker, kein "Bandarbeiter" (ich denke nicht schlecht über die, aber die sind halt aufgrund der schnell erlernbaren Technik schnell zu ersetzen).

Wird nicht wegfallen

Roboter kommen schon dort zum Einsatz wo es möglich ist bzw wenn der Grad der Automatisierung es zulässt. Dennoch muss der Mensch immer wieder eingreifen und dem Roboter helfen. Außerdem muss der Roboter teilweise auch überwacht werden. Desweiteren gibt es jibs/Tätigkeiten die kein Roboter ausführen kann, weil sie zu komplex sind oder auch mal Abweichung von der Norm benötigen.

Ich rede da aus Erfahrung als industriemechaniker der schon oft mit Robotern gearbeitet hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung