Industriemechaniker - Wegfall durch Digitalisierung?

Wird nicht wegfallen 78%
Wird wegfallen 22%

9 Stimmen

8 Antworten

Wird nicht wegfallen

So sehe ich das auch. ich selbst bin auch Industriemechaniker in der Einzelteilfertigung, zuvor in der Serienfertigung mit Bestückungsrobotern. Die Roboter mussten laufend programmiert, umgestellt und justiert werden. Das wird auch so bleiben, wo Elektronik oder Mechanik im Spiel ist gibt es immer was zu tun.

Einzelteilfertigung könnte über kurz oder lang durch 3D-Druck ersetzt werden, sobald dieser ausgereifter ist. Jedoch auch nur Neukonstruktionen, Nacharbeit an Werkstücken ist damit auch nicht möglich.

Am Wichtigsten ist es gut zu sein in dem was man macht. Egal ob Service, Produktion oder Montage. In größeren Firmen bin ich immer wieder geschockt, wie "fachlich ungebildet" der Großteils des Personals ist, meist kombiniert mit Null-Bock-Einstellung. Daher ist es nicht schwer, Interesse vorausgesetzt, sich zu den fachlich Besten oberen 10% aufzuarbeiten.

Wird nicht wegfallen

Auch Robert müssen in Betrieb genommen, gewartet, repariert, usw. werden und genau dafür braucht man unter anderem Industriemachaniker.

Sehr viele eintönige "Fließbandarbeit" ist ja längst weg gefallen. Und ja, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Es wird auch immer kompliziertere Roboter geben, die das machen.

Das hat ja schon mit den programmierten Webstühlen vor über 200 Jahren angefangen.

Wird nicht wegfallen

Hi.

Möglicherweise braucht man Weniger, aber wegfallen wird es nicht.

Kleinserienproduktion lohnt nicht das Konstruieren, Bauen und Kaufen eines teuren Prduktionsroboters.

Individuelle Produktion von Verschleiß- und Ersatzteilen wird es auch immer brauchen.