Digital oder auf Papier schreiben?

5 Antworten

Ich schreibe seit geraumer Zeit mit dem iPad über die App GoodNotes und komme super damit zurecht! Man muss kein Papier und Stifte mehr kaufen und mit dem Apple Pencil schreibt es sich sehr gut! Auch ist es sehr übersichtlich und man hat viele Features, die einem in der Form auf Papier meist nicht zur Verfügung stehen.

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass es besser ist, es auf Papier zu schreiben, dadurch dass es viel fördernder ist, als auf dem iPad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerMeister773  05.03.2021, 12:48

Wieso ist es förderlicher ?

FeuerSam  05.03.2021, 13:42
@DerMeister773

Zahlreiche neurowissenschaftliche Studien bestätigen, dass bei Kindern motorische und kognitive Entwicklung zusammenhängen – und dass sich das Schreiben mit der Hand positiv auf die Entwicklung der motorischen und geistigen Fähigkeiten auswirkt. Außerdem werden Merkfähigkeit, das inhaltliche Verständnis und die Kreativität gefördert.

Die praktischen Erfahrungen der Lehrkräfte bestätigen dies: Dass sich Handschreiben positiv auf die Rechtschreibung auswirkt, meinen laut STEP-Studie 84 Prozent der Befragten, positive Auswirkungen auf die Fähigkeiten, Texte zu verfassen, sehen 77 Prozent, auf die schulischen Leistungen insgesamt 74 Prozent.

Wie wichtig das Schreiben mit der Hand ist zeigt diese Studie (friedrich-verlag.de)

DerMeister773  05.03.2021, 14:29
@FeuerSam

Aber wenn du mit dem Apple Pencil am iPad schreibst ist es doch auch Handschreiben.

FeuerSam  05.03.2021, 15:31
@DerMeister773

Vom Sinn her schon, aber laut den Studien, ist es besser, dass wenn man es auf dem Papier schreibt.

Hängt davon ab, womit du besser zurechtkommst. Ich persönlich komme deutlich besser mit Papier aus, aber das muss nicht bei allen so sein. Probier einfach aus, womit du bessere Ergebnisse erzielst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement

Gryffindor123
Beitragsersteller

Also digital komm ich definitiv besser klar, nur frage ich mich ob man mit dem einen besser lernt als der andere.

Pauschal kann man das nicht sagen, dass kommt auf jeden einzelnen an.

Am besten testest du für dich beides mal und schaust was für dich besser ist

Digital. Da kannst du Vortrag machen und Übung durchführen.

Woher ich das weiß:Hobby