Differenzierer berechnen?

2 Antworten

1) Rk ist doch gegeben - hast Du die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen?

2.) Kannst Du die mathematische Funktion für die Eingangsspannung aufstellen? Die musst Du doch bloß einmal ableiten.

Kommentar: Die Aufgabenstellung ist aber unvollständig, denn es fehlt die Angabe, was zwischen t=0 und t=1s passiert ist - mit anderen Worten: Ist die Ausgangsspannung bei t=1s auf Null Volt, oder bereits auf 4V ? Oder springt sie bei t=1s von Null auf 4V ?

Diese Ausgangsbedingung müsste eigentlich dazu erwähnt werden.

Ach ja - noch was: Es handelt sich ja um einen invertierenden Differentiator. Deshalb muss es natürlich (wegen negativer Steigung mit Invertierung durch den OPV) einen positiven Spannungssprung geben.

Zur Lösung: Die Antwort von YBCO123 ist natürlich richtig. Zum Verständnis:

Für den Differentiator gilt Ua=-RC*d(Ue)/dt.

mit den Werten für R und C und dem Anstieg d(Ue)/dt=-4V/5s=-0,8V/s ergibt sich dann der Wert von Ua=0.58V.

Blindus
Beitragsersteller

Ein Fehler meinerseits, ich meinte den Strom am Rk nicht den Widerstand.