Lüfter drosseln mit einem Vor-Widerstand?

7 Antworten

Anhaltspunkt: R = U / I = 14 V / 0,12 A = 100 Ohm

ist natürlich gerundet - mehr Rechengenauigkeit wäre sinnlos, ein Lüfter ist nunmal kein ohm'scher Widerstand. Genau rechnen könnte man nur dann, wenn Du gemessen hättest, welcher Strom bei den gewünschten 6 V fließt.

Die Hälfte der 100 Ohm sind 47 Ohm (weil Du 50 Ohm nicht in der Bastelkiste finden wirst) , dies wäre ein erster Wert, um auszuprobieren, wie gut oder schlecht der Lüfter damit funktioniert. Ggf. eine Stufe kleiner oder größer beim nächsten Versuch, Abstufung nach der E6-Reihe https://de.wikipedia.org/wiki/E-Reihe#Werte

Für einen kurzen(!) Versuch ist es egal, für längeren Betrieb ist auch die Belastbarkeit des Widerstandes zu beachten. 1 Watt wäre empfehlenswert ( 6 Volt mal 0,12 A; niemand kann vorhersagen, welcher Strom mit Vorwiderstand fließen wird, daher die Obergrenze nehmen).

Woher ich das weiß:Hobby

Widerstand des Lüfters:
U = Rl * I
Rl = U / I = 14 V / 0,12 A = 117 Ω

Wenn du 13 V hast und am Lüfter sollen 6 V ankommen, müssen am Vorwiderstand Rv 7V abfallen.
Damit ergibt sich:
13 V = Rl * I + Rv * I
Rv * I = 7V
I = 7V/Rv
13 V = Rl * 7V/Rv + Rv * 7V/Rv
7V + 7V * Ri/Rv = 13 V
7V * Ri/Rv = 6V
Rv = Ri * 7/6 = 117 Ω * 7/6 = 136,5 Ω

Zu beachten ist bei dieser Art der Spannungsreduktion, dass dessen Leistung nur noch etwas weniger als 1/4 beträgt und ob der dann noch genügend bläst?

Da wäre ein Spannungsteiler womöglich vorteilhafter.


AlexinoBoss 
Beitragsersteller
 21.10.2019, 14:11

Wow. Danke für die ausführliche Rechnung!

1

Wenn der Lüfter Regelungselektronik hat, wird ein Vorwiderstand nichts nützen.

Fall nicht, haben die vorangegangenen Antworten natürlich Recht und es muss ein Widerstand mit 140 Ohm sein.

Ganz wichtig: Der muss mindestens für 0,5W ausgelegt sein! Normale 0,25W Widerstände brennen durch und können schlimmstenfalls einen Wohnungsbrand nach sich ziehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektro- und Informationstechnik.

AlexinoBoss 
Beitragsersteller
 21.10.2019, 14:51

Ok, Danke für den Hinweis.

0

Das geht nur wenn der Lüfter ein einfacher Motor ist, sobald da Elektronik drinnen ist wie zB bei PC Lüftern geht das nicht mehr, da musst du dann einen Dc/Dc Wandler oder Linearspannungsregler verwenden.

Wie du dir den Widerstand für einen einfachen Motor berechnest hat artagan ja bereits beantwortet.


AlexinoBoss 
Beitragsersteller
 21.10.2019, 13:55

Das ist irgend so ein Billiglüfter aus China. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da viel Elektronik drin ist.

0

Der Lüfter soll ca. die halbe Spannung abbekommen. Somit muss der Vorwistand den gleichen Widerstand haben wie der Lüfter.

Dieser hat R = 14V / 0,12A

Als Belastung muss er mindestens P = 6,5V * 0,12A haben. Ein höherer Wert schadet nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung