Differenz in einem Bruch?

3 Antworten

weil 3*4 = 12 ist und die Differenz von 3 und 4 Eins ist , sind 3 und 4 ( noch ohne Vorzeichen ) wahrscheinlich Lösungen

3 und 4 muss zusammen -1 ergeben ,was bei -4 und +3 der Fall ist

(x+4)(x-3) ist daher die Zerlegung...........Unten dann 1 und 4

.

mit pq hätte man -1/2+ - wurz( 1/4 + 12)

-1/2 + - 7/2 erhalten

-8/2 und + 6/2

Zerlege Zähler und Nenner jeweils in Faktoren ! Dann läßt sich der Faktor (x+4) kürzen.

Wenn eine algebraische Gleichung 2. Grades reelle Lösungen hat, dann läßt sich der algebraische Term als Produkt zweier linearer Terme schreiben.

In deinem Beispiel x^2 + x - 12 = (x + 4) * (x - 3)

Die Zahlen -4 und 3 sind die Lösungen der quadratischen Gleichung x^2 + x - 12 =0 .

YatoCMRSeller
Beitragsersteller

Ist hilfreich und verstehe auch beim Nenner woher er die Differenz nimmt klar 5x kannst zu x + 4x machen aber wie macht er im Zähler x2 +4 - 3x -12 = 0 Dachte er muss X zur differenz machen aber wie kommen + 4 und -3x zustande ^^

Von Experte Willy1729 bestätigt

pq-Formel für jeweils Zähler und Nenner anwenden, führt zu:

(x - 3) * (x + 4) / ((x + 1) (x + 4)) =

(x - 3) / (x + 1) für x ≠ -4