Diesem oder dieses?

5 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es heißt korrekt "Ich komme nicht MIT diesem Bild klar". Man kommt nicht AUF etwas klar. Das ist Gettodeutsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Burkard715
Beitragsersteller

stimmt danke

Weder noch. Das ist total verhunzte Sprache.

Korrekt: Ich komme mit diesem Bild nicht klar. (mit einer Sache/jdm. klarkommen)

Das ist Slang und daher grundsätzlich kein "richtiges" Deutsch.

Richtig wäre, "klarkommen" mit der Präposition "mit" zu gebrauchen.

Beides nicht richtig. Korrekt muss es heissen "Ich komme nicht MIT diesem Bild klar"

"Ich komme auf ... mich klar" ist für mich eine Misshandlung der deutschen Sprache.

Wenn, dann "kommst du mit etwas nicht klar" oder noch besser "kommst nicht damit zurecht".

Und da regen sich manche übers Gendern auf.

Dein Satz ist ein Beispiel, wie die deutsche Sprache wirklich verhunzt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung