Wann reinigt sich der DPF?

2 Antworten

Wann reinigt sich der DPF?

"Passiv" (also durch die Abgashitze) ab etwa 80 bis 100 km/h länger andauernder Fahrgeschwindigkeit, je nach Fahrzeug und Alter, "aktiv" (per Späteinspritzung) immer dann, wenn´s nötig ist.

Wenn's nötig ist sobald Du eine etwas längere Strecke fährst. Solange Du nicht nur ausschließlich extreme Kurzstrecken fährst, musst Du dir über das Ding keine Gedanken machen.

LukasWurzer
Beitragsersteller

Das heißt wenn ich täglich eine Autofahrt von 2 Stunden durch fahre, reinigt sich der DPF jedes Mal ?

Plaritma  25.04.2022, 13:46
@LukasWurzer

Nicht jedesmal: das wäre zu viel.

Aber, wenn es erforderlich ist.

Smartass67  25.04.2022, 13:47
@LukasWurzer

Nö, dann hat der das nicht so oft nötig. Der stopft auf Kurzstrecken zu. Auf Langstrecke kaum.

LukasWurzer
Beitragsersteller
@Smartass67

Ok danke für die Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ab wann er das macht und ob das funktioniert das er auf Freibrennen schaltet ?

checkpointarea  26.04.2022, 10:32
@LukasWurzer

Nicht mehr, früher hatten die Autos dafür eine Kontrollleuchte. Aber man hört und riecht es - gilt für die aktive Regeneration.