Zuverlässige Diesel bis 11.500€?

3 Antworten

Wenn du das Auto für 3 bis 4 Jahre nutzen willst, dann achte darauf, dass der KM Stand beim Kauf nicht über 150.000km ist.

Bei einem Diesel ist es auch sehr wichtig anzumerken, dass du auch wirklich diese langen Strecken fährst.

Wenn das Auto grad nur für die Stadt ist, dann machst du den Motor kaputt.

Ansonsten nimm lieber einen Audi in der Preisklasse als einen BMW. Die Dieselmotoren von audi sind zuverlässiger.

Ich habe aktuell einen Audi A6 4B C5 aus dem Jahr 2003 mit einem 2,5 TDI V6 Motor (ist ein Diesel). Das Auto hat natürlich schon dementsprechendes Alter, aber der Motor läuft einwandfrei. Hauptsache man wechselt alle 20.000 km Öl sowie die Filter, dann wird er noch Ewigkeiten halten.

Ich werde aber jetzt mein Auto aber wechseln, da sich bei mir die Kursstrecken häufen und es wird dementsprechend ein Benziner.

Ich hoffe, ich habe dir was zum Orientieren gegeben.

Falls es ein BMW aus der 3er Reihe wird, nimm nicht unter 320, denn da sind die Motoren anfälliger für Probleme. Zudem achte besonders bei alten BMWs auf die Steuerkette. Das ist deren typisches Manko.

Ansonsten viel Erfolg beim Finden deines neues Autos 🙋🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde keinen BMW oder Audi nehmen (und auch keinen Mercedes oder VW und erst recht nicht den notorischen Octavia, der immer viel zu teuer ist), sondern eher schauen, ob sich ein Ford Mondeo auftreiben lässt oder ein beliebiger Japaner. Die sind nicht nur zuverlässiger, sondern auch für deinen Preisbereich deutlich gepflegter mit weitaus weniger Kilometern und daher weitaus weniger abgenutzt. Es handelt sich um dieses Modell; die Limousinen sind preislich günstiger als die wuchtigen Kombis.

https://www.youtube.com/watch?v=0z7OXWhYxTU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja gibt es. Zum Beispiel einen Honda Civic Tourer, Mazda 6 oder Toyota Avensis.