Dieselfahrzeug startet nur sehr langsam?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vermutung liegt bei einem 10 Jahre altem PKW nahe,dass etwas mit der Vorglühanlage nicht stimmt.In Frage kommen,
- glüht nicht richtig vor-Glühkerzen defekt
-Einspritzdruck stimmt nicht mehr
-Rücklaufventil hält den Druck nicht konstant.
Eine Überprüfung in einer Werkstatt ist ratsam.

Übrigens hat dein Seat keine Zündkerzen,die gibt es nur im Benziner.

C4ntbuymysk1ll
Beitragsersteller

ja wie bereits bei den Vorgängern geschrieben, meinte ich mit Zündkerzen natürlich die Glühkerzen ;)

Peter501  08.10.2014, 13:30
@C4ntbuymysk1ll

Ist ja weiter kein Beinbruch,manchmal fallen einem bestimmte Begriffe einfach nicht ein.

sind die 5-10sec inklusive Vorglühen? Das wäre sogar im Bereich des Normalen. Ein Diesel besitzt keine Zündkerzen

C4ntbuymysk1ll
Beitragsersteller

ohne Vorglühphase

:) soll das ein Test sein?

Zündkerzen wirst Du beim Diesel wohl nur im Aschenbecher, nicht aber im Motor finden. Ein Diesel ist ein Selbstzünder. Die Problematik kenne auch ich, allerdings von einer anderen Marke. Hier waren es die Injektoren, die "Zündkerzen" des Diesels, die defekt waren. Diese zu tauschen ist kein billiger Spaß.

C4ntbuymysk1ll
Beitragsersteller

ja wie bereits bei den Vorgängern geschrieben, meinte ich mit Zündkerzen natürlich die Glühkerzen ;)

Hallo

das Auto hat einen "Wartungsrückstand" aber jetzt ist die Zeit wo Batterien sich sehr gut verkaufen und man evtl ein günstiges Schnäppchen machen kann. Batterien sind in wenigen Minuten getasucht bei der Vorglühanlage dauert das länger. Wenn die Vorglühanlage eine Schuss hat dann tut die mit neuer Batterie evtl. noch gut genug für einen warmen Winter. Neue Glühanlage und alte Batterie geht selten gut.

Deisel muss man eigentlich einige Sekunden vorglühen bei modernen Autos passiert das sobald man die Türe öffnet und oder wenn der Sitzkontakt vom Fahrersitz durchschaltet

Wir haben momentan Temperaturen weit über 0 Grad, da muß ein normaler Diesel auch ohne Vorglühen bzw mit defekten Glühkerzen anspringen. Du kannst die Kerzen ja mal durchmessen. Eine Glühkerze hat einen Widerstand von ca 2 Ohm. Ziehe die Stecker der Glühkerzen ab und dann miß vom Anschluß mit einem Ohmmeter gegen Massen, es müssen ca 2 Ohm sein, bei unendlichem Widerstand sind sie kaputt. Alternativ geht das mit einer Prüflampe, den Masseanschluß auf Batterie-Plus und dann an den Kontakt der Glühkerze, Lampe leuchtet = Kerze OK, Lampe leuchet nicht = Kerze defekt. Ich würde aber auch mal den Dieselfilter nachsehen, ggf ist dieser stark verschmutzt.

machhehniker  09.10.2014, 05:01

Mit ner simplen Durchgangsprüfung kann man keine Aussage darüber treffen ob Glühkerzen funktionieren oder nicht. Ich könnte mal im Schrott nachschauen ob noch Kerzen drin liegen, wenn ja könnte ich dir Welche schicken die eine Prüflampe gewöhnlich leuchten lassen und auch den richtigen Widerstand aufweisen. Gibt man aber Strom drauf nehmen die den nicht auf und sie glühen auch nicht. Bei den meisten defekten Glühkerzen ist dies so.